Frage von laraaluu, 22

Latein impeeeerfekt?

Kann mir bitte jemand den imperfekt in latein erklären? Danke im Vorraus!!:)

Antwort
von JuBr001, 22

Ganz einfach. Immer Stamm+-ba+Endung. Bei manchen Stammformen musst du vor dem ba ein e setzen wie audiebat. Ganz einfach.

Antwort
von KundenTester, 14

Das Imperfekt ist quasi das Präteritum.  

Hinter den Wortstamm eines Wortes hängst du ein -ba z.B specta-ba

Dann brauchst du noch eine Personalendung; das sind die aus dem Präsens Aktiv bis auf die 1.Sg., da heißt es dann -m statt -o, also        specta-ba-m (dt. Ich sah oder Ich habe gesehen) 

Das Imperfekt kannst du im Präteritum oder im Perfekt übersetzen. 

Hier noch einmal alle Endungen für das Imperfekt (1.Sg. bis 3.Pl.)

specta-ba-m 

specta-ba-s

specta-ba-t

specta-ba-mus

specta-ba-tis 

specta-ba-nt

Kommentar von laraaluu ,

Danke,danke,das ist echt lieb!

Kommentar von KundenTester ,

Ich hatte anfangs auch so meine Schwierigkeiten, aber dann habe ich es verstanden :)

Antwort
von Luckylucke2004, 20

Am ende des wortstammes musst du immer ein ba anhängen und dann die endung
Außerdem brauchst du bei jeder konjugation ein -e- als binde vokal außer bei der -a- konjugation
Der imperfekt wird verwendet um entweder eine wiederholte Handlung oder eine länger andauernde handlung auszudrücken
Ins deutsche wird es mit dem präteritum übersetzt

Kommentar von Fionata ,

Ok

Antwort
von DieNettePerson, 16

http://www.altphil.uni-freiburg.de/downloads/latperfekt.pdf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten