Frage von Zuckerwattemaus, 25

Latein, ich verzweifel, angst zu fliegen?

Ich hab ein enormes latein problem. Ich bin 4. Klasse oberschule soz.gym. (Ital schulform) und kann kein wort latein. Wir haben dieses semester 4 tests. Einer ist morgn. Das wären 2x übersetzen und grammatik und 2x grammatik und literatur. Ich kann weder übersetzen noch irgendwelche grammatikformen bestimmen... Noch hab ich keine note, aber ich befürchte, ich komm gleich wieder auf die 4 und dann nicht mehr rauf. Brauch mindestens 6. Vokabeltests, das einzige was ich kann, machen wir nicht. Hab mich bis jetzt immer durchgeschummelt, aber das geht jetzt nicht mehr. Ich sitz direkt vor dem lehrer und der guckt wie ein adler, dass niemand auch nur eine falsche bewegung macht 😁 Was soll ich nur machen? Ich pack das nicht, ich hab zu viel im kopf... Hilfe 😫😫😭😭😭

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 6

Tja, wann kannst du denn Latein abwählen?

Für die Grammatik- und Vokabeltests kann man lernen. Das Problem ist nur das Übersetzen, denn dafür brauchst du alle Vokabeln und die kannst du nicht mal eben in zwei Wochen aufholen.

Da musst du in dich gehen, ob es noch lohnt zu lernen oder ob du die eine 5 auf dem Zeugnis "mitschleppen" kannst, bis du Latein abwählen kannst. Aber wenn es eine "ital. Schulform" ist, müsstest du dir doch auch über Italienisch vieles herleiten können? Oder was verstehe ich da gerade falsch? :)

Sonst frag doch deinen Lehrer, ob er dir eine Gnaden-4 gibt, wenn du versicherst, dass du für Vokabel- und Grammatiktests lernst und da nur 2en schreibst. Dass mit den Übersetzungen bei dir der Zug abgefahren ist, erscheint mir wahrscheinlich. Aber so wäre das ein Deal, bei dem ich als Lehrer zustimmen würde. Das erscheint mir fair.

LG
MCX

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Wir könn nichts abwàhlen und in ital werden die wörter in den fàllen nicht dekliniert. Es ist leider sehr anders 😁

Ich brauch ne 6! Dann bin ich positiv. By uns ist 10 beste und 4 schlechteste 😅

Antwort
von Barbdoc, 7

Was hältst du davon, Vokabeln und Grammatik zu lernen? Ohne das geht's nicht.

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Aber wie lernen? Mir bleib nix im kopf und zum auswendiglernen ist 1. zu viel und 2. zu schwer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten