gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Latein - Hilfestellung

gefragt von ShortyVShortyV am 28.10.2009 um 20:16 Uhr

Moin moin, wir haben heute in Latein an folgendem Satz geknobelt: Amicum abiturum epistulam scribere rogaveram (Der Satz stammt aus keinem Buch). Das sind die Rohübersetzungen: "Freund weggehen Brief schreiben fragen" Zuerst haben wir wie immer das Prädikat gesucht, also "rogaveram".Also: Ich hatte gefragt Dann das Bezugswort dazu ist ja: Amicum,also: Ich hatte einem Freund gefragt Dazu kommte dann dass, "scribere","epsitulam", also: Ich hatte einen Freunde gefragt einen Freund zu schreiben. Aber da das ganze ja in einem PC steht muss man es so umschreiben: Ich hatte dem abwesenden Freund gefragt einen Brief zu schreiben. Oder auch Gut- Deutsch: Ich hatte dem Freunde gebeten , bei Abwesendheit einen Brief zu schreiben.

Nun wollte ich fragen, ob das richtig wäre? Grüzie, Lukas

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

sprache (10190)
latein (1347)