Frage von Lollipopii, 46

Latein Hilfe mit Kasusbezeichnungen?

Hallo
Ich weiß irgendwie nicht wie ich was zuordnet soll bzw kriege ich das voll nicht. Könnt ihr mir helfen die richtigen Kasusbezeichnungen den entsprechenden Sätzen zuzuordnen? Das ist eine eigene Übung für mich selber und dabei brauche ich Hilfe.

Antwort
von Christianwarweg, 24

Übersetze doch erstmal die Sätze.

Dann schau dir in deinen Grammatikaufzeichnungen/ im Grammatikteil deines Buches/ in der Begleitgrammatik an, was was ist (z.B. ein Genitivus objectivus - amor patris = die Liebe zum Vater, nicht des Vaters, denn das wäre der subjectivus).

Es kommen ja auch nicht alle Kasus in allen Sätzen vor, so dass die Zuordnung leichter fallen sollte. Wenn nur Dative und Nominative da sind, wird da nicht irgendein Genitiv zugeordnet werden müssen.

Kommentar von Lollipopii ,

Danke, aber ich verstehe die Sätze zum größten Teil sogar nicht. Der erste Satz, das heißt doch "Wir glauben, dass Lukullus hervorragend war." Aber da gibt es doch nirgendwo ein Prädikat, was sich auf lukullus bezieht?

Kommentar von Christianwarweg ,

Gefällt dir "putamus" nicht? Das heißt (so habe ich es gelernt) "glauben, meinen, halten für". "Halten für" heißt es mit doppeltem Akkusativ.

Wo sind denn die Probleme mit den anderen Sätzen? Vielleicht bestimmst du erstmal die Kasus und Bedeutungen von allen Wörtern, die so auftauchen.

Kommentar von Lollipopii ,

Ich wusste nicht dass putamus auch "wir halten für" bedeuten kann, Dankeschön!

Antwort
von suziesext04, 13

hi Lollipopii -

1. wir halten Lucullus für hervorragend (doppelter Akkusativ)

2. das gereicht dir zur Ehre (Dativ des Vorteils)

3. du kümmerst dich um die Rettung der Bürger (Sativ des Zwecks)

4. das Haus des Vaters ist klein (Genetiv der Zugehörigkeit)

5. die Hoffnung auf Rettung (Heil) ist gross (Genetivus obiectivus)

6. Viel an Zeit ist mir (=mir steht viel Zeit zur Verfügung) (Genetivus partitivus)

Kommentar von Christianwarweg ,

Ja, so geht's auch. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten