Latein Hilfe 6 Sätze übersetzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Lösungen könnte ich dir wohl sagen, habe aber die Sätze erst jetzt entdeckt. (Wahrscheinlich interessieren sie dich gar nicht mehr.) Es ist dann auch lästig, immer wieder zu dem Bild zurückzugehen. Und warum sollte ich die Sätze abschreiben?

An sich wäre das dein Teil zur Vorarbeit und bequemeren Beantwortung gewesen. Den Antwortenden ein Bild wie einen Backstein an den Kopf zu werfen, ist vielleicht nicht ganz die richtige Art und Weise, es als FS zu behandeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich muss "Volens" zustimmen. Es nervt mit den Bildern. Zumal es ja hier nur wenige Zeilen sind.

Nur soviel zur Lösung:

Wie du richtig erkannt hast, musst du die Partizipialkonstruktionen links mit den Sätzen rechts verbinden - oder besser in diese integrieren, indem du die

---> sowohl vom Sinn her und

----> von der Grammatik übereinstimmen

d.h. das Partizip aus dem "Satz" links muss in Kongruenz zum Nomen im Satz rechts stehen - also dazu

---> in Genus (Geschlecht), Numerus (Anzahl = Singular oder Plural) und Kasus (Fall) übereinstimmen.

______________________________

Wenn du dir nun die Partizipien auf der linken Seite betrachtest, wirst du feststellen, dass nur eines  auf -a endet

es könnte sich zwar bei dieser Endung auch um ein Partizip im Nominativ oder Akkusativ Plural Neutrum handeln

aber da auf der rechten Seite auch eine weibliche Person (Dido) vorhanden ist, der eine Partizipialkonstruktion zuzuordnen ist, hast du diese jetzt gefunden.

---> Du fügst die passende Partizipialkonstruktion ein, indem du sie hinter das entsprechende Nomen [hier: Dido] schreibst

Dido dolore victa se necat. 

_____________________

Dann würde ich als nächstes die beiden Partizipien im Plural den entsprechenden Sätzen, die Nomen im Plural (und hier auch Verben in der 3. Person Pl.) enthalten zuordnen.

Da es nur 2 sind, ist die Unterscheidung aufgrund des Sinns leicht:

Vicini clamore territi ...

und das andere zu den Trojanern

__________________

und genauso musst du das bei den restlichen Sätzen machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung