Frage von nina12355, 33

Latein: Gibt es die Form interfectium?

Habe heute meinen Vokabeltest zurückbekommen, ich habe bei der Form interfectium einige Fragen: ist es PPA oder PPP? Gibt es die Form überhaupt? Welche Form ist es? Singular oder Plural?
Vielen Dank im Voraus!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christianwarweg, 20

Nein, interfectium gibt es nicht, nur interfectum. - Nur nochmal zur Sicherheit.
Den Rest hat Adventurian richtig gesagt.

Kommentar von nina12355 ,

Dankeschön😃👍🏻

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 22

Man kann die Partizipien so schwieriger Wörter schon durcheinanderbringen.

interficere = töten, das ist das Verb (Infinitiv Präsens)
interfectum ist das Partizip Perfekt: getötet (4. Stammform)
interficientium ist das Partizip Präsens im Genitiv Plural: der Tötenden

Das PPA wird gemischt gemischt dekliniert, deshalb -ium.

Die von dir vorgeschlagene Form gibt es nicht.
Du hast einfach die Formen gemischt. Und das klappt natürlich nicht.

Es gibt dann noch interficiendum = das zu tötende (Gerundivum)
oder ad interficiendum = zum Töten (Gerundium)

Das wäre es denn aber auch mit ähnlichen Bildungen.

Kommentar von nina12355 ,

Herzlichen Dank 👍🏻👍🏻

Kommentar von nina12355 ,

Gerade dein Profil gelesen-Respekt :)

Kommentar von Christianwarweg ,

Da hast du nur noch Supinum I und II vergessen ;-)

Supinum I: interfectum

Supinum II: interfectu

So... damit sollten wir aber wirklich alles erschlagen haben.

Antwort
von Adventurian, 27

Ich bin kein Profi, aber ich denke nicht, dass es diese Form gibt. "Interfectum" gibt es allerdings und das wäre ein PPP. Es wäre dann entweder maskulin/Singular/Akkusativ oder neutrum/Singular/Nominativ oder neutrum/Singular/Akkusativ.

Kommentar von nina12355 ,

Viiiiiieeeeeelllllleeeeeennnnnn Dddaaaannnnnkkkkk :D

Antwort
von sleepy55, 33

Ist 40 Jahre her, aber zu meiner Schulzeit hatte interfecare was mit umbringen zu tun. Meinst du imperfectum?

Kommentar von Christianwarweg ,

Nach 40 Jahren darf man sowas vergessen :D

Interficere heißt das Wort und ja, das hat was mit Umbringen zu tun.

Kommentar von nina12355 ,

Hauptsache irgendwas mit umbringen :D hahaha😂

Kommentar von sleepy55 ,

Na ja, hab seitdem mit Latein nichts mehr zu tun. Dafür war's doch noch ganz gut. Si tacuisses philosophus mansisses. :-)

Kommentar von Volens ,

Dicere argentum, tacere aurum.

Und:
lieber imperfectum als interfectum
:-)

Kommentar von Volens ,

(frisch ausgedacht)