Latein für Lehramtsstudium?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für Lehramt als solches brauchst du kein Latinum. Nur in wenigen Fächern war es für das Gymnasium Bedingung, z. B. in Geschichte oder modernen Fremdsprachen. Sogar hier wird es nach und nach abgeschafft. Dass es je eine Lateinpflicht für Hauptschulstudenten gab, kann ich mir nicht vorstellen. Würde mich interessieren, ob jemand Genaueres, Aktuelles weiß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Steak97
13.11.2016, 12:24

Ich habe dieses Semester angefangen Latein und Geschichte auf Gymnasiallehramt in Bayern zu studieren. Für Latein braucht man klar ein Latinum, alles andere ist auch hirnrissig. Meines Wissens nach wird aber für Geschichte das Latinum nicht vorausgesetzt, sondern nur Lateinkenntnisse empfohlen, die man auch an der Uni erwerben kann. Was tatsächlich für die Ablegung des Staatsexamens relevant ist, ist der Nachweis einer modernen Fremdsprache auf dem Niveau B1.

0

Eigentlich braucht man kein Latein für ein Lehramtsstudium.

In Niedersachsen braucht man es defintiv, wenn man Geschichte für das Lehramt an Gymnasien studiert.

Um herauszubekommen, wie das in Bayern  bzw. beim Hauptschullehramtsstudium ist, googele eiinfach "Voraussetzungen Lehramt Hauptschule + Bundesland" oder schau halt direkt auf den Seiiten der einzelnen Universitäten, die diesen Studiengang anbieten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jakoblo
12.11.2016, 08:41

Ok, ich würde wahrscheinlich Geschichte, Geogrphie und Religion nehmen (vielleicht noch Englisch oder Deutsch). Vielen Dank für die Internetseite, ich habe im Internet nämlich noch nichts gefunden😁

0

Es heißt Mittelschule.
Hauptschule war eimal.

Das Latinum brauchst du dafür definitiv nicht.
Du musst auch nicht versuchen, in den Fächern besonders gut zu sein, die du später unterrichten willst.
In der Mittelschule unterrichtet jeder Lehrer alles. Ausnahmen sind Religion, Sport, hauswirtschaft, werken.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jakoblo
12.11.2016, 10:42

Das stimmt so nicht! Es gibt r sehr wohl unterschiedliche Fächer, man muss ja auch unterschiedliche Fächer studieren 😁

1
Kommentar von edmuina
12.11.2016, 18:52

richtig. aber auch wenn du z.b. mathe als hauptfach studierst, wirst du später auch PCB, AWT, Englisch, deutsch, kunst usw unterrichten. da gibts i.d.R. keine spezialisierung.

0

Was möchtest Du wissen?