Frage von ReFaJaone, 14

Latein für "die beste / Nummer eins"?

Hallo, ich wollte fragen, ob jemand weiß, was die beste oder Nummer eins oder sowas in der Art eben bedeutet, also wie man sowas übersetzen kann. Danke schonmal im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Latein, 5

Hallo,

hier schlage ich princeps vor, was der/ die oder das Erste, Führende, sich an erster Stelle Befindliche bedeutet.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Drizz3lHD ,

primus 😂:D

Kommentar von Willy1729 ,

Primus geht auch, ist aber mehr der erste in einer Reihenfolge im Sinne von der Vorderste, secundus ist der zweite, wörtlich: der Folgende.

Princeps dagegen ist jemand, der nicht der erste ist, weil er ganz vorn steht, sondern weil er die anderen an Macht, an Kraft, an Wissen oder worin auch immer überragt.

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community