Frage von Jemand42, 62

LATEIN FRAGE: Woher weiß ich welche Endung passt?

Die Aufgabe die ich machen muss: ist die passende Passivendung zu finden heißt : da ist ein Text und dann dann stehen da die verben nur in der standartform. z.B.: ..... , sed tu ludis delect . nur leider weiß ich nicht wie ich herausfinden soll welche Zeit und Person das sein soll. Ich hoffe irgendwelche von euch wissen das und können mir weiterhelfen ich wäre echt dankbar. LG

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Schule, 14

Du kannst in den seltensten Fällen davon ausgehen, dass auch noch "ego", "tu" usw, in den Sätzen vorkommen. Person, Modus (Aussageform), Tempus (Zeit) und Genus verbi (Handlungsart) sind allein aus dem Prädikat (Satzaussage) ableitbar, denn dort steht das konjugierte Verb (gebeugte Zeitwort) oder ein Hilfsverb.
Alle Regeln musst du mit dem Adverb "meistens" vervollständigen. (Immerhin gilt dieses "meistens" viel öfter als im Deutschen!)

Am besten gehst du scheibchenweise vor. Erst einmal lernst du die möglichen Endungen im Aktiv (Tatform):
-m, -s, -t; -mus, -tis, -nt
Da geht es schon los. Die beliebte Endung -o (statt -m) in der 1. Person Singular ist eine Ausnahme. Es gibt sie nur in zwei Tempora (Präsens und Futur I (und auch dort nicht immer)).
Die Endungen des Perfekts Aktiv sind generell eine Ausnahme, dafür aber in allen Konjugationen dieselben:
-i, -isti, -it; -imus, -istis, -erunt

Kommen wir zum Passiv (Leideform):
-r, -ris, -tur; -mur, -mini, -ntur
Das ist etwas regelmäßiger als beim Aktiv, gilt aber nur für die Unvollendeten Zeiten.

All diese Dinge sind euch im Unterricht ganz langsam beigebogen worden!
Ein Gewaltmarsch durch die Regeln ist nicht unbedingt anzuempfehlen.

Der nächste Schritt wären jetzt nämlich die Partikel, an denen man ganz bestimmte Tempora oder Modi erkennt. Sie stehen jeweils vor den Endungen.

-ba- für Imperfekt

Die folgenden sind nur hinreichend. Wenn du es vorfindest, hast du etwas gefunden, aber es gibt noch unregelmäßige Formen darüber hinaus, - häufig sehr viele!

-v- oder -u- für alle Vollendeten Zeiten Aktiv
-bi-              für Futur I  Aktiv
-era-           für Plusquamperfekt  Aktiv
-eri-             für Konjunktiv Perfekt Aktiv oder Futur II Aktiv
die bekannte Bildung Infinitiv + Endung für Konjunktiv Imperfekt Aktiv

Wenn du mal soweit durchgestiegen bist, hast du auch gelernt, solche Dinge mal in der Grammatik nachzuschlagen.       

Antwort
von BVBDortmund1909, 19

Die Zeitform erkennst du immer am Tempuszeichen.Beim Imperfekt ist es z.B. ba oder eba.Es ist hier Präsens wegen a von delect-a-re. Die Person erkennst du an der Endung

1.Person Präsens:m und mus

2.Person Präsens:s und tis

3.Person Präsens:t und nt

ludis ist 2.Person Singular und somit ist die Passivform ris gesucht.delecta-ris,denn

1.Person Passiv Präsens:or und mur

2.Person Passiv Präsens:ris und mini

3.Person Passiv Präsens:tur und ntur.

Alles Gute.

Kommentar von Jemand42 ,

ich verstehe das grotzdem irgendwie noch nicht nicht so richtig

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Was ist denn noch nicht klar?Wo genau liegt das Problem?

Kommentar von Jemand42 ,

wie zum Beispiel im nächsten Satz: Tu gladiatoris spectas, sed a me equi curxxxxx . ok mir ist klar wieder 2 Sg aber wie komm ich dann denn jetzt af die zeit

Kommentar von Volens ,

Was vor allem soll das heißen?
Du siehst Gladiatoren wäre: gladiatores spectas oder besser: vides. (2. Singular wegen des -s; das Tempus ist Präsens, denn es sind keine Partikeln vor der Endung, nur das -a-Kennzeichen für die Konjugation)
sed a me equi curxxxxx  hieße vom Ansatz her, aber von mir werden Pferde ge... (Passiv also)
curr weist dann aber auf "laufen" hin. Das kannst du nicht meinen, denn currere hat kein Passiv, und es würde auch nicht passen.

Antwort
von suziesext04, 29

das erkennst du aus dem Zusammenhang. hier zb steht tu, also ist klar: delectas. Die Zeit ist in dem Beispiel aber nicht klar, kann auch sein delectabas oder delectavisti. aber aus tu erkennste ganz klar 2.Person Singular.

Kommentar von Jemand42 ,

woran erkenne ich denn die person?

Kommentar von suziesext04 ,

tu ludis delect    hier also am "tu" =du  :)

Kommentar von Jemand42 ,

und noch ne frage kann ich dir den text zeigen und du sagst mir dann di Person?

Kommentar von Jemand42 ,

ne warte ich habs jetzt verstanden danke :)

Kommentar von Jemand42 ,

und wegen der zeit muss ich gucken dann welche passt weil da auch immer ein bestimmte  anzahl an kästchen sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community