Frage von Myzzel, 51

Latein einen Satz übersetzen,?

Kann mit jemand diesen Satz übersetzen:

Utinam animi nostri vinculis firmissimis firmiores sint

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Schule, 19

Das "vinculis firmissimis" ist ein Ablativus Comparationis. Du kannst also so tun, als ob da ein "quam" (=als) stünde:

Hoffentlich sind unsere Herzen stärker als die stärksten Fesseln!

LG
MCX

Antwort
von elenano, 21

Wenn doch unsere Geister/ Herzen von den sehr festen Fesseln fester/ stärker wären.