Frage von dernixcheka, 28

Latein Deklination Verben 1 Person Singular?

Hey,

wie weiß ich ob ich bei respondet ( antworten)

respondeo oder respondo nehmen muss? Also 1 Pers Sg

Antwort
von Christianwarweg, 19

Die 1. P. Sg. wird bei den sogenannten Stammformen eigentlich mit angegeben.

Aber natürlich gibt es auch Regeln:

Wörter auf

  • -are → o (laudare, laudo)
  • -ēre → eo (gaudēre, gaudeo)
  • -ere → o/io (capere, capio aber currere, curro) - das muss man lernen, da gibt es keine Regel für und daher muss die 1. P. Sg. bei diesen Wörtern angegeben werden
  • -ire → io (audire, audio)

Abgesehen davon konjugiert man Verben. Deklinieren kann man Substantive, Adjektive, Partizipien, Gerundien und Gerundive, Pronomen und... mehr fällt mir nicht ein.

Kommentar von dernixcheka ,

Danke :)

Antwort
von PoisonArrow, 24

respondeo ist richtig.

In der Regel nur bei Verben, die ein "a" in der Grundform stehen lassen, entfällt dieses bei 1. Pers. sing.

Bsp. vocare = rufen - ich rufe = voco

Als Eselsbrücke: Der Lateiner trinkt keinen Kakao.

Grüße, ----->

Kommentar von dernixcheka ,

DANKE

Kommentar von PoisonArrow ,

gerne!

Antwort
von Someon, 28

Respondeo

Bei z.b. amat (er/sie/es liebt) würde Mann amo schreiben

Kommentar von dernixcheka ,

Hey Danke, das war aber nur win Beispiel. Kannst du mir eine Allgemeine Antwort geben?

Antwort
von Someon, 5

Schau die anderen antworten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten