Frage von Illfindhome, 42

Latein Deklination und Konjugationen?

Ich habe bald meinen erste Latein-Vokabeltest. Mein Lehrer möchte, dass man bei jedem Verb die Konjugatuon schreibt. Sind damit die Enden gemeint? Sedent = E-Konjugation?

Bei den anderen Deklination, aber wann ist es eine O-Dekl. usw. ?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Latein, Schule, 27

So ungefähr.
Habt ihr denn schon alle Konjugationen?

Am leichtesten erkennt man die a-Konjugation an der Endung: portare
Die e-Konjugation hat da ein langes e: delere, monere
Die i-Konjugation hat ein langes i: ire, scire

Etwas schwieriger ist es mit den letzten beiden.

regere (mit kurzem e) ist konsonantisch. Man merkt es an der 1. Form: rego
capere (auch mit kurzem e) ist gemischt. 1. Form: capio

Ist der Unterschied klar?
Aber ihr sollt ja auch die Stammformen mitlernen. Da merkt man es dann schon.


Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo Volens,

als Fachmann könntest du noch die Erläuterungen zu den Deklinationen nachschieben. Dann hat der Fragesteller alles in einem Paket.

Kommentar von Volens ,

Könnte ich.
Aber zum einen ist das viel Zeug;
und zum anderen will es der FS wohl noch gar nicht wissen.

Kommt Zeit, kommt Rat.

Kommentar von Volens ,

Wollte er vielleicht doch?
Wenn ich mir die Überschrift so ansehe ...

Aber bevor ich da loslege, möchte ich das nochmal explizit hören.

Antwort
von Krawallnudel670, 31

Du erkennst an den Endungen und an dem Wortstamm die Deklination bzw. die Konjugation.

Antwort
von Oubyi, 16

Ich meine mich zu erinnern (ist schon -zig Jahre her), dass wir z.B. bei Substantiven außer dem Nominativ immer auch noch die Genitivendung und den Genus dazu gelernt haben. Bei Verben etwa Ähnliches und bei Adjektiven alle drei Endungen. Also nicht nur das "nackte" Wort, sondern auch Hinweise auf die Deklination usw.
SO stand das auch in unserem Wörterbuch (Stohwasser).
Wie sieht das denn in Eurem Wörterbuch aus?


Kommentar von Volens ,

So ist es immer noch.

Antwort
von SalMor, 38

Was genau er damit meint, können wir dir zwar nicht sagen, aber entweder meint er das, was du da sagst, oder, dass du die Verben konjugieren musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community