Frage von Kuchen66, 76

Latein Cursus A Lektion 29 Text?

Ich habe mein Lateinbuch vergessen und bräuchte den Lateinischen Text ab Z.20. Kann mir bitte jemand helfen.

Antwort
von Fionata, 57

Z.20 Cur tam durus es, ut hanc terram, quae te genuit atque aluit, vastes?

Z.21 Nonne, cum Roma in conspectu fuit, tibi succurit*

Z.22 ,Intra illa moenia domus ac penates** mei sunt, mater, coniunx liberique'?

Z.23 Si pergis, filios tuos aut immatura*** mors aut longa servitus manet."

Z.24 Denique verba matris, complexus**** uxoris ac liberorum, fletus***** mulierum

Z.25 animum Coriolani fregerunt.

* succurrere: einfallen, in den Sinn kommen

** penates, -tium m: Penaten

*** immaturus, -a, -um: vorzeitig, zu früh

**** complexus, -us m: Umarmung

***** fletus, -us m: Weinen, Schluchzen

Liebe Grüße, Fionata. (Ich hoffe das hilft)

Kommentar von Kuchen66 ,

Vieeelllllen Dank!!!

Kommentar von Fionata ,

Kein Problem

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 48

Es wäre nicht schlecht, wenn bei solchen Anforderungen auch gleich die ISBN angegeben wäre. Es gibt sehr verschiedenene Ausgaben von Cursus A 29.

Außerdem ist das Ganze sowieso eine Zumutuing. Warum leihst du dir das Buch nicht eben von einem Kompennäler und kopierst dir die Seite.

Nett, wenn dir dann jemand den Text hier einklimpert.
Peinlich, wenn es dann doch der falsche ist.

Kommentar von Kuchen66 ,

Es ist aber der richtige

Kommentar von Volens ,

Glück gehabt.
Ich habe nämlich zu einem Text in Cursus A schon mal eine falsche Antwort gegeben, weil ich einen anderen Jahrgang vorliegen hatte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten