Frage von meredith1234567, 53

Latein Cicero Pro Milone Klausur?

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch fragen ob jemand von euch mir dabei helfen könnte einen lateinischen Text aus dem Werk ´´Pro Milone´´ von Cicero zu finden, da ich nächste Woche eine Klausur darüber schreibe und die sehr entscheidend dazu beiträgt ob ich mein Latinum bekomme. Meine Lehrerin hat schon ein paar hinweise gegeben. - die Arbeit hat zwischen 80 und 90 Wörtern - der Lateinische Text ist (fast) nur im Aktiven geschrieben (sie war sich nicht ganz sicher ob da vielleicht doch ein oder zwei Formen drin sind deswegen das fast) - Den 10 und 11 f. haben wir schon übersetzt (Est igitur hae... - quam iusta repetenda) - Den 24-26 haben wir auch schon gemacht (P. Clodius cum statuisset omni... - M. Catonem statim Favonius detullit) Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, Latein ist wirklich nicht meine Stärke und ich möchte das Latinum wirklich gerne schaffen :) Schonmal Danke im voraus !!!!! :DD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Schule, 33

Hi,

ohne Vokabeltipps kann ich dir da nur wenig helfen, da Lehrer gerne dazu neigen, auch ein paar Passagen des Originaltextes wegzulassen in Klausuren.

Tipp 1: Kauf dir das Reclamheft und lies es dir auf Deutsch durch. Das kostet ein paar Cent, nach 60 Minuten bist du fertig und dann kennst du auf jeden Fall den Inhalt der Klausur. Das erleichtert die Sache enorm! (Ehrlich!) "Pro Milone" ist super kurz. Das sind nur 20-30 Reclam-Seiten. Es wäre dumm, das nicht zu machen. Einen so kurzen Originaltext gibt es nur selten.

Tipp 2: VErsuch mal deiner Lehrerin noch einen Vokabeltipp rauszuleiern. Das Werk ist nicht lang. Damit hätte ich eine Chance deinen Text zu finden.

Tipp3: Du kannst auch selber dein Glück probieren: http://www.thelatinlibrary.com/cicero/milo.shtml

Tipp4: Frag mal Google, ob es bei "Klausur Milo" etwas für dich gibt. Bei langen Originalen finde ich meine Klausuren so manchmal auch, weil mir die Zeit fehlt, das Buch ganz zu übersetzen.. Bei so kurzen Büchern wie pro Milone übersetze ich das Buch allerdings selbst und finde so meine Klausur.

LG
MCX

Kommentar von meredith1234567 ,

Vielen Dankerstmal :D  tipp drei und vier hab uch auch schon versucht ...  ich saß vier stunden am laptop und hab nichts rausgefunden :(( 

Morgen hab ich wieder Latein da werde ich sie mal fragen ob sie nicht vielleicht schon irgendwelche Vokabeln zum Üben vorab sagen kann...  :))

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Schule, 18

Hier:

http://www.amazon.de/Rede-f%C3%BCr-Annius-Milo-Universal-Bibliothek/dp/315001170...

Kostet 0,38€. Günstiger kannst du eine gute Lateinnote nicht kaufen! :)

LG
MCX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten