Frage von ichbrauchhilf3, 31

latein: bilde die passende adjektivform!?

hi erstmal :) ich schreibe morgen eine latein arbeit und habe mir deswegen noch mal ein paar aufgaben im buch angeguckt. doch dann steht da "bilde die passende adjektivform: consilium (turpis)" ich verstehe nicht ganz was man da machen soll :O danke schonmal im vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Grammatik, Latein, Schule, 19

Consilium = Nom, n, Sg ODER Akk, n, Sg.

In beiden Fällen heißt die KNG-kongriente Form "turpe".

=> Um diese Aufgabe zu bearbeiten, musst du die Deklinationstabellen der Substantive auswendig können, um consilium zu bestimmen, und die Deklinationstabelle der mehrendigen Adjektive (turpis ist ein zweiendiges Adjektiv), um die entsprechende Form des Adjektivs zu bilden.

LG
MCX

Antwort
von Xamian, 21

Du sollst da die Adjektivform von turpis bilden die zu consilium passt. Du musst also turpis auf den gleichen Kasus Numerus und Genus bringen wie consilium