Frage von assiralkurti, 37

Ich habe in Latein Angst zu versagen, was kann ich tun?

Ich bin im ersten lateinjahr und verstehe jetzt schon nichts alle haben nur 1er und ich lerne wie ein idiot und mache trotzdem alles falsch😡 ich bin so traurig und mein selbstbewusstsein geht auch in den keller. Ich habe nur 3-4 und das trotz ständigem lernen. Ich habe schon eine richtige angst vor lateintests entwikelt. Während wir ihn schreiben zittere ich wie ein idiot und ich kann garnichts mehr. Meine freundin ist nicht so gut in der schule und sogar sie schafft es nur gute noten zu schreiben. Ich hoffe einfach nurnoch das ich die drei jahre überstehe und es danm abwählen kann. Was kann ich tun

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo assiralkurti,

Schau mal bitte hier:
Schule Angst

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Schule, 23

Also so aus der Ferne betrachtet:

Du lernst und kannst im Vokabeltest trotzdem nix. Also lernst du anscheinend falsch. Es muss ja hängen bleiben. Sonst nützt das Lernen ja nix.

=> Lern mal mit deiner Freundin zusammen. Vielleicht kannst du dir bei ihr eine Lerntechnik abgucken...

LG
MCX

Antwort
von Sonja66, 37

Stehst halt unter Druck, eben aufgrund deiner Angst zu versagen.
Aber da du ja jetzt schon versagt hast, kannst es ja gelassener angehen ;-)

Beim Schlafen macht das Gehirn günstige Verknüpfungen, festigt alles und wird dadurch auch wieder leer bzw. frei, kann Neues wieder aufnehmen. Also vorm und nach dem Lernen schlafen!
Laut sprechen ist beim Lernen effektiver, als leise.

Vielleicht solltest du auch einfach lernen, anderen nicht so sehr nachzueifern, sondern eigenständig deinen Weg zu gehen. Vielleicht interessiert es dich einfach nicht so.
Vergleiche sind stets schmerzhaft.

Antwort
von ponylover01, 25

Frag deine Eltern ob sie dir einen guten Nachhilfelehrer bezahlen würden oder manchmal bietet auch direkt die Schule das an
Du solltest dann auch nicht  nur lernen sondern auch daran arbeiten dass du es verstehst und du kannst mit dem Nachhilfelehrer nach Methoden suchen um dich im Test zu konzentrieren.
Du musst auf jeden Fall daran arbeiten, sonst kackst du richtig ab. Verstehst du was genaues nicht? Vlt. kann ich dir ja helfen. Ps: bin im 4. Lernjahr
Lg

Kommentar von assiralkurti ,

ich habs falsch vormuliert eig verstehe ich alles aber ich bin nicht in der lage es umzusetzten was vlt auch ein bischen an der lehrerin liegt , weil sie mich extrem unter druck setzt

Kommentar von ponylover01 ,

Oh das is echt blöd aber vlt würde es trotzdem helfen einen Nachhilfelehrer zu suchen oder du googelst mal nach beruhigungstipps

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten