Frage von Jonas24895, 19

Latein Adverb 1.2?

Hallo :)

Letztens hat uns unsere Lehrerin gesagt dass die Adverben der konsonantischen Deklination mit -iter gebildet werden.Also zum Beispiel diviter,incredibiliter ....

Doch dann kam im Text das Wort vehementer vor und unsere Lehrerin meinte dass das auch das Adverb von vehemens wäre. Ist das nur eine Ausnahme oder werden Adverben auch mit -ter gebildet?

Danke schonmal im Voraus

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 7

Beides ist möglich. Und da ihr bestimmt selten bis gar nicht ins Lateinische übersetzt, reicht es, wenn man mit -e bei Adverbien der a-o-Konjugation rechnet und mit -ter bei den dritten Konjugationen. In den lateinische Texten steht dann -iter, wenn nötig, aber das endet ja auch auf -ter.

Das gilt sogar für ter allein (Zahladverb - dreimal).
Aufpassen bei uter, alter, neuter! Da geht der Stamm bis zum -t-, das sind keine Adverbien (der eine, der andere, keiner von beiden).

Antwort
von marynl, 10

Adverbien, die mit -ns enden, werden mit einem -ter angehängt und das "s" wird weggestrichen.

LG.  (ᗒᗜᗕ)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten