Frage von 4eversunn, 62

Latein abwählen? Ab wann?

Hey Leute hab seit der 6. Klasse latein bin auf einem Gymnasium in Bayern (G8) und möchte sobald wie möglich latein abwählen aber will trotzdem das latinum haben... Ab wann ist das möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Muskelkuh, 40

Nach der 9. ist die erste Möglichkeit, bei uns kann man dann dafür eine andere Sprache wählen, und dann noch nach der 10. dafür musst du eine Naturwissenschaft mehr nehmen, und nach der 11. :)

Kommentar von 4eversunn ,

ok... leider bin ich in Naturwissenschaften schlecht aber bekomme jt eh noch französisch dazu so muss ich dann glaube ich eh keine naturwissenschaft mehr nehmen hoff ich;)

Antwort
von liviiyy, 40

Ich bin jetzt in der 9. und wie durften letztens unsere Fächer für die 10 Klasse wählen.Freunde von mir haben Latein abgewählt,das heißt sie haben es jetzt noch bis zur 10 und ab dann nicht mehr.Machst du aber nach der 9 weiter,bekommst du dein latinum.Also ich wüsste nicht,dass du dein Latinum bekommst,wenn du die Sprache an sich abwählen möchtest.So hat man es bei uns (Auch Gymnasium) zumindest erklärt.

Kommentar von Muskelkuh ,

nach bestehen der 9. klasse mit einer 4 im zeugnishat man automatisch das kleine latinum, nach bestehen der 10. mit 4 das große latinum :)

Kommentar von liviiyy ,

Ich habe selbst leider kein Latein haha:D Wusste gar nicht,dass es ein großes und kleines gibt,aber gut zu wissen^^

Antwort
von webya, 13

bei mir erst ab Klasse 11, bei G9

Antwort
von DragonFireHD, 31

Nach der 10. Klasse hast du dein Latinum

So ist es zumindest in Hessen

Kommentar von 4eversunn ,

danke :)

Kommentar von DragonFireHD ,

Kein Problem :-)