Latein Ableitung Schule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn igitur das selbe heißt wie oppidum dann Merk dir einfach die Verbindung das die Übersetzung (fast) das selbe ist.

Bei antiquus, a, um denke an antik oder Antiquitäten, also alte Dinge (alt, altertümlich)

Bei iubere, iubeo, iussi denke ich immer an Iupiter (Jupiter oberster Römischer Gott) der alle anderen Götter befehligt

Certe (sicher, bestimmt) denke ich an eine Gerte mit der man einem Pferd bestimmt lenken kann.

Sonst fällt mir nichts ein, außer die solange zu wieder holen bis sie ohne Eselsbrücke eingebrannt wurden.

Hoffe konnte etwas helfen

Hätte nur eine zu antiquus, auf deutsch gibt es das Wort antiqutiert und Antiquität. Das sind alte Sachen