Frage von Aria7, 31

Latein ableiten?

Hi, ich wollte fragen, ob ihr mir helfen könnt bei den unten stehenden Vokabeln, wie ich sie mir besser merken kann und was diese bedeuten. Vielleicht kennt ihr ja ein englisches Wort, das davon abgeleitet ist oder einen Begriff aus der Medizin. Schon mal danke im Voraus;)

Lg Aria

Expugnare-erobern Desinere-aufhören Donum-Geschenk Coniunx- Ehemann/Ehefrau Detinere-abhalten Mors-Tod Gemere-seufzen;stöhnen Equus-Pferd Sors-Schicksal;Los Trahere-ziehen;schleppen Robur-Kraft Relinquere-verlassen;zurücklassen Odium-Hass Occidere-untergehen;sterben Credere-glauben,meinen;vertrauen Decipere-täuschen Cantare-singen Prudentia-Klugheit Periculum-Gefahr Postulare-fordern Oppugnare-bestürmen;angreifen Animus-Geist;Sinn Dolus-List Adiuvare-unterstützen;helfen Aperire-öffnen Invenire-finden Ultimus-letzter Arma-Waffen Dare-geben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, 17

Die meisten muss man einfach auswendig lernen, aber

mors => Mortalität, post-mortal

trahere => Traktor

Relinquere => die Reliquie

credere => Kredit

postulare => Postulat

invenire => to invent

ultimus => das Ultimatum

dare => Datum

Kommentar von elenano ,

Ergänzen möchte ich:

donare => to donate

arma => arms (Waffen, nicht Arme)

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von cakelolli2, 20

Einfach stur auswendig lernen:D.