Frage von deepikakriti, 35

Latein ablativus absolutus [9.klasse?

Ich muss in den folgenden Sätzen den ablativus absolutus unterschreiben aber ich verstehe diese 2 Sätze nicht Bitte helft mir 1.acie inter Palatitum et Capitolium instructa una e Sabina orationem habuit et postulavit, ut feminae sabinae bellum finirent. 2. Vincitur Timor, mulieres inter viros armatos currere audent. Sic Patribus, Sic maritis oratis turba saeva verbis mulierum movetur Mit dem ppp

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Latein, Schule, 10

Der 1. Abl.abs ist: 
acie inter Palatinum et Capitolium instructa: vorzeitig wegen PPP;
übersetzt als Plusquamperfekt, da im lateinischen Hauptsatz Perfekt

Nachdem die Schlachtreihe aufgestellt worden war, hielt eine der Sabinerinnen eine Rede und forderte, dass die sabinischen Frauen den Krieg beenden sollten.

Die Furcht wird besiegt, die Frauen wagen, zwischen die bewaffneten Männer zu laufen.

Der 2. Abl. abs ist:
sic patribus, sic maritis oratis: vorzeitig wegen PPP;
übersetzt als Perfekt, weil im Hauptsatz erzählendes Präsens

Nachdem so die Väter und so (auch) die Ehemänner angefleht worden sind, wird die wütende Menge durch die Worte der Frauen bewegt.

http://dieter-online.de.tl/Ablativus-absolutus.htm

Fragen bitte in einem Kommentar stellen, wenn erforderlich.

Antwort
von Grammaticus, 16

Guten Abend,

gehe ich richtig in der Annahme, dass du den Abl. Abs. markieren sollst?

1. Acie inter Palatitum et Capitolium instructa una e Sabina orationem habuit et postulavit, ut feminae sabinae bellum finirent. 

2. Vincitur timor, mulieres inter viros armatos currere audent.

Im zweiten Satz befindet sich kein Abl. Abs.m ebenso wie im dritten Satz. 

LG Grammaticus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community