Frage von XFredwordX, 22

Latein Ablative bestimmen?

Hi Leute Habe ein wenig Schwierigkeiten , den Phrasen oder Wörtern Ablative zu zuordnen. Z.B Instrumenti oder temporis...

Beispiele Radiis (Wurzeln) Wäre doch durch die Wurzeln also Instrumenti Oder Nocti silenti: in Stiller Nacht Temporis Und als letztes Murmure parvo: Mit kleinem Gemurmel Also wieder Instrumenti

Oder Wie seht ihr das ? :( LG Frederic

Antwort
von Christianwarweg, 9

Radiis sind Strahlen, nicht Wurzeln.

Ohne einen Textzusammenhang die Ablative zu bestimmen, ist schwer. Mit dem temporis hast du sicherlich recht, bei den anderen vielleicht - instrumentalis ist ja so der Wald- und Wiesenablativ.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 5

Mit dem Instrumental "womit, wodurch?" hat du meist aber auch schon soviel abgedeckt, dass es gewöhnlich nur noch eines genialischen Austauschs der deutschen Präposition bedarf, um die richtige Übertragung hinzubekommen.

---

radiis hast du mit radicibus verwechselt
nocti ist Dativ

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten