Frage von melse22, 16

Latein Ablative?

Also ich soll die Bedeutung der ablative bestimmen ( Mittel, Trennung, Zeit usw. ) aber weiß nicht genau  was damit gemeint ist :(
Kann mir das jemand erklären? Also ich habe schon den einen Satz übersetzt nämlich:
,,Magna tristitia affectus sum" in ,,Ich werde mit großer Traurigkeit versehrt".
Aber weiß nicht wie ich es jetzt mit dem folgenden ( siehe oben )  ,,bestimmen " soll!
Könnt ihr mir dabei helfen bitte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, Schule, Uebersetzung, 16

1) Du musst einfach nach dem Ablativ fragen:

Ich werde mit großer Traurigkeit versehen => WOMIT werde ich versehen?

2) Du guckst in dem Link, den jamineb gepostet hat, nach und da findest du dann:

3) Womit = Instrumentalis

Tipp:

I) Druck dir die verlinkte Tabelle aus und markiere dir die Namen und die entsprechenden Frageworte.

II) Streich bei "sociativus" die Frage "womit" durch und ersetze sie durch "mit wem zusammen". Dann vermeidest du Verwechselungen.

LG
MCX

Antwort
von jamineb, 15

Hier findest du alle verschiedenen Ablative:

http://www.prolatein.de/ABLATIVE.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community