Frage von kokofro, 43

Latein- Matheaufgabe?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Die Aufgabe lautet: Quater et tricies bini sunt. Danke im voraus!

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 20

Quater = viermal

et = und

tricies = dreißigmal

sunt = sind

bini = zweimal = ein Paar

=> Mir ist nicht klar, was das heißen soll. Wo hast du die Aufgabe her?

LG
MCX

Kommentar von kokofro ,

Von einer Universität in Berlin.

Kommentar von Miraculix84 ,

Stand das auf einem Haus als Inschrift?
Hat man dir das in einem Seminar oder Vorlesung gegeben?
War es eine kompetente Person oder irgendein Scherzkeks?
Hast du den ganzen Text oder fehlt ein Teil?
Gibt es eine Einleitung oder irgendeinen Zusammenhang?

LG
MCX

Kommentar von claushilbig ,

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Zahl gesucht ist, von der sowohl das Vierfache als auch das Dreißigfache jeweils eine "Schnapszahl" ist - wobei mir dazu auf Anhieb auch keine Lösung einfällt ...

Kommentar von claushilbig ,

Diverse Online-Übersetzer meinen allerdings, "tricies" bedeute in diesem Zusammenhang "Million", und übersetzen den Satz mit


"Vier Millionen, sind zwei" ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community