Frage von Luisa13579, 29

Latein - Steigerung von Adverbien?

Hallo, ich schreibe übermorgen ne Lateinklausur. Unter anderem ist Thema Steigerung von Adverbien. Ich komme nur nicht so ganz klar mit dem deklinieren? Habe im Internet nichts brauchbares gefunden. Wäre super wenn jemand mal das komplett durch deklinieren könnte. Danke:)

Antwort
von salome77, 20

Adverbien kannst Du nicht deklinieren, da sie sich auf das Verb, nicht auf das Nomen beziehen, nur steigern:

Hier die Regeln inc. Beispielen: http://www.elat.gottwein.de/lat030.php

Kommentar von Luisa13579 ,

Das heißt es gibt bei validus nur valide, validius und validissime, aber keine weiteren Formen wie bei den Adjektiven?

Kommentar von salome77 ,

Ja genau, es gibt ja kein Bezugswort, zu dem es in KNG-Kongruenz stehen kann.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Schule, 5

Die drei Steigerungsformen der Adverbien sind unveränderlich.

(Resp. sec.)

LG
MCX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community