Latein - Kann mir wer erklären was das für Wörter sind?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

duces - du wirst führen (ducere)

vives - du wirst leben (vivere)

aderis - du wirst dabei sein (adesse)

bibis - du trinkst (bibere)

reges - du wirst herrschen (regere)

estis - ihr seid (esse)

Alle diese Vokabeln gehören zum Grundwortschatz.

Kann es sein, daß Du beim Lernen (auch beim Lernen der Formen) etwas nachlässig warst?

Ich fürchte, Du mußt fleißiger werden, sonst wirst Du im Fach Latein mit Pauken und Trompeten untergehen.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerEchteHarry
27.08.2016, 10:18

Dankeschön, ich habe auch bisher gedacht dass ich Latein kann, bis wir einen neuen Lehrer bekommen haben und der meinte, dass wir kein Latein können und unser vorheriger Lehrer uns beinahe nichts beigebracht hat... Aber danke für deine Hilfe ich werde mich demnächst ins Zeug legen und mehr lernen.

2
Kommentar von Willy1729
29.08.2016, 14:40

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Estis stammt von sum, 2. Person Plural Präsens. Die anderen Wörter sind ebenfalls deklinierte Formen von Verben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist schwer zu verstehen.
Ihr sitzt am Computer (oder Handy) und "händelt" (angeblich) im Internet, als sei es das Selbstverständlichte der Welt, aber schafft es nicht, oben einzugeben (z.B.)

http://navigium.de/

Beim ersten Mal scrollt man bis unten durch (nachher nicht mehr) und gibt
duces
ein. Für duces gibt es sogar zwei Lösungen, die zweite ist das Verb.

Das ist zwar keine ewige Lösung, weil man es ja auch einmal wissen muss,
aber wenn man gutwillig guckt, prägt man sich die Form doch auch ein. Beim einfachen Aufruf wird die grammatische Form vollständig angegeben und übersetzt. Klickt man auf Konjugation, kommt das ganze Verb von vorn bis hinten.

Denn Verben konjugiert man (Deklination ist es bei Substantiven u.Ä.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

duces ist die Zukunft 2. Person Singular( Deklenation weiß ich leider nicht schätze mal sie geht so wie bei vives)

vives ist auch Zukunft 2. Person Singular

vivam

vives

vivet

vivemus

vivetis

vivent

aderis:

adero

aderis

aderit

aderimus

aderitis

aderunt/aderint

Die anderen weiß ich leider auch nicht sorry.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung