Latein -- Übersetzung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

nachdem mehrere Senatoren ermordet worden waren, wurde er außerdem zum Mörder an seiner Mutter, seinen Brüdern und Schwestern sowie seinen Gattinnen.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willy1729
27.05.2016, 10:47

Der Text stammt übrigens aus Otto von Freisings Chronica, Buch III, Kapitel 15. Gemeint ist Kaiser Nero, dem an dieser Stelle auch noch Inzest vorgeworfen wird (in diesem Text weggelassen). Aus dem einen Bruder, den Nero hatte, machte Otto gleich mehrere, die Nero umgebracht hat oder hat umbringen lassen. Jedenfalls sorgte auch Otto - wie dereinst Sueton - für den ausgesprochen miesen Ruf Neros, einen Ruf, den er wohl nur zum Teil verdient hatte, wie neuere Untersuchungen zeigen.

In diesem Text wird Nero übrigens auch als der hingestellt, der Rom angezündet hat, eine wohl haltlose Unterstellung.

Willy

0