Frage von Aminaxxxc, 72

LATEEEEIN HILFEEEE?

Hallo Leute ,undzwar geht es darum das ich in die 10ten klasse gehe und in Latein wahrscheinlich eine 5 habe.. Jetzt sagen mir aber manche,dass die 5 nicht zählt ,da ich das Fach für die 11te klasse abwähle und somit nicht wichtig ist und ich mein Latinum nicht bekomme,aber das die 5 nicht zählt .Weiß einer ob das stimmt ? Danke im Voraus !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheAdmiral777, 58

Du kannst die Note ausgleichen,(ein anderes Fach schlechter machen)
Und da du es abwählst kann es unter umständen nicht negativ auswirken.
Aber du hast halt kein Latinum!

Kommentar von Aminaxxxc ,

Okay also es ist so ich habe in Mathe ubd Latein eine 5. Mathe kann ich ausgleichen nur einige meinten das wenn ich eine 5 in Latein habe keine Auswirkung auf meine Versetzung hat,da ich es abwähle aber ich habe dann halt kein Latein ,also stimmt es ?

Kommentar von Aminaxxxc ,

*kein latinum

Kommentar von TheAdmiral777 ,

ja du hast dann halt kein Latinum, über den Ausgleich würd ich noch mit nem Lehrer reden!!!!

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 7

Hallo,

die Auskunft, dass du mit der 5 kein Latinum bekommst, ist richtig.

die Auskunft, dass die Latein-5 nicht versetzungsrelevant ist, wenn du Latein abwählst, ist leider falsch.

LG
MCX

Antwort
von elenano, 28

Du kannst schon in die Oberstufe versetzt werden, notfalls indem du deine Note ausgleichst.

Dein Latinum wirst du aber nicht bekommen. Dafür benötigst du mindestens eine 4.

Antwort
von SieWarErst12, 41

Das Latinum bekommt man soweit ich weiß mit einer 4-. Und was soll heißen es zählt nicht? Für den Schnitt auf dem jetzigen Zeugnis zählt es. Aber wenn du es jetzt abwählst und in die 11te gehst dann zählt es auf dem nächsten nichtmehr.

Kommentar von Aminaxxxc ,

Also ich würde dann sitzen bleiben wenn ich in Latein eine 5 belomme,da ich keinen Ausgleich habe aber es soll wohl so sein ,dass wenn ich eine 5 habe es keine Auswirkung auf meine Versetzung macht ,sondern nur das ich mein latinum nicht habe..

Kommentar von SieWarErst12 ,

Mit einer 5 bleibt man nicht sitzen, hast halt nur nicht dein Latinum. Das du Latein abwählst ist dabei übrigens nicht relevant.

Antwort
von Messkreisfehler, 34

Nein, das stimmt nicht. Alle Noten auf deinem Zeugnis zählen. Das nächste Schuljahr hat damit absolut nichts zu tun.

Kommentar von TheAdmiral777 ,

falsch (das ist/kann eine Ausnahme sein);)

Antwort
von Everklever, 22

Das wird leider oft durcheinander gebracht.

  1. Das Zeugnis sagt aus, ob du das Klassenziel erreicht hast. Dafür zählt jede einzelne Note. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein "Mangelhaft" auszugleichen.
  2. Die Entscheidung, ob du versetzt wirst, leitet sich dann daraus ab.

Es sind also in Wirklichkeit zwei Fragen, die mit dem Zeugnis beantwortet werden.