Wie kann man Klimmzüge traimieren, wenn man gar keinen einzigen schafft?! Ich möchte meinen Lat trainieren, aber Fitnessstudio bzw. entsprechende Geräte sind mir zu teuer. Was gibts noch für Übungen, um den Lat zu trainieren?
Eine Möglichkeit, wenn man keine richtigen Klimmzüge ausführen kann, ist sie negativ auszuführen. D.h. beim hochziehen nachhelfen (Leiter nehmen o.ä.) und versuchen langsam herunter zu lassen.
Eine weitere Möglichkeit wird hier präsentiert. http://www.youtube.com/watch?v=uEJkiRyvy0w&feature=PlayList&p=A7A7AB3776...
Wenn Du zu Hause Platz hast, wäre auch die Anschaffung eines Zugapparates (im Auktionshaus gucken) eine Idee.
Ansonsten kann man den Rücken mit vorgebeugtem Rudern - Lang oder Kurzhantel - trainieren.

Du könntest einarmiges vorgebeugtes abgestütztes Kurzhantelrudern machen.Ansonsten ist es schwierig ohne Geräte den Latissimus aufzutrainieren.Rücken-und Kraulschwimmen wären die Alternativen bis Du die Kraft hast,Klimmzüge zu machen.
Liegestütz ganz einfach ohne Gerät.
buchbaer am 16. Juli 2009 09:00 Falsch.Liegestütze trainieren Brust-und Trizepsmuskeln.Der Latissimus arbeitet nur unterstützend.Alles Rückenübungen sind Zug-und keine Drückbewegungen!