Frage von subsik,

Lastschriftrückbuchung bei nicht erbrachter Leistung

Hallo,

Ich habe vor einigen Tagen auf einer Internetseite ein einmonatiges Abo abgeschlossen. Die Zahlung des Betrages wurde durch ein Drittunternehmen per Lastschrift durchgeführt.

Nach der Zahlung habe ich allerdings keinen Zugang zu der Seite erhalten auf der ich das Abo abgeschlossen habe. Auf Nachfrage sagte mir die eigentliche Seite, dass sie keinen Zahlungseingang feststellen können und auch der Auftrag nicht vorliegt. Ich sollte einfach ein paar Tage warten ob auch wirklich Geld abgebucht wird, da es sich eventuell um einen fehlerhaften Auftrag handeln könne.

Ich habe nun einige Tage gewartet und es wurde nachweislich tatsächlich das Geld abgebucht. Mein Account wurde jedoch noch immer nicht freigeschaltet und der Zahlungseingang konnte noch immer nicht festgestellt werden (der Auftrag ist noch immer nicht vorhanden).

Ich habe mich nun per Email an das Drittunternehmen gewand und mein Geld aufgrund von nicht erbrachter Leistung zurückgefordert. Auf die Email habe ich noch keine Antwort erhalten da ich sie vor kurzem erst abgeschickt habe.

Jetzt habe ich 2 Fragen.

  1. Bin ich dazu berechtigt ohne weitere rechtliche Folgen die Lastschrift zurückzubuchen falls ich keine Antwort von ihnen erhalten sollte oder sie sich weigern mir das Geld zurückzuzahlen?

  2. Muss ich trotz nicht vorhandenem Auftrag eine Kündigung des Abos einreichen, da es sich normalerweise automatisch jeden Monat verlängern würde?

Im vorraus schonmal vielen Dank für Antworten.

Antwort von Silmarillion,

Ich würde die Lastschrift kommentarlos zurücknehmen lassen. Zur Sicherheit empfehle ich: Kündigung zusätzlich per Einwurfeinschreiben. Es ist nicht auszuschließen (hab ich selbst schon so erlebt) dass dann trotzdem zum nächsten Fälligkeitstermin nochmals abgebucht wird. Wieder zurücknehmen lassen, dann dürfte aber Ruhe sein.

Antwort von Konny2010,

geh zu deiner bank u lasse es zurückbuchen das machen die

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community