Lastschrifteinzug im Internet
Hallo , ich habe letztens im Internet etwas auf den Namen meines Vaters per Lastschrifteinzug bestellt . Alles was ich angeben musste war der Kontoinhaber , die Bankleitzahl und die Kontonummer . Nun holte mein Vater das Paket im Laden ab und es wurde nach seinem Personalausweis gefragt , da es ja auf seinen Namen bestellt wurde . Obwohl von meinem Konto mit meinem Namen das Geld abgebucht wurde . Ist das nicht unsicher und könnte dann jeder der meine Kontoinfos hat mit meiner Karte im Internet bezahlen . Z. B . mein Arbeitgeber der mir monatlich Geld überweist . ? LG Jacqueline
-
Es wird empfohlen, das Konto mind. 1x pro Woche zu überprüfen. Unberechtigte Abbuchungen (Lastschriften) können bis max. 8 Wochen (früher 6 Wochen) nach Abbuchungsdatum zurückgeholt werden. Viele Banken bieten dazu sogar schon eine Onlinemöglichkeit (insofern man für das Onlinebanking angemeldet ist).
Vorsicht! Das zurückholen von Lastschriften sollte nur durchgeführt werden, wenn man 100% sicher ist im Recht zu sein, da sonst weitere Gebühren, Inkassobüro und irgendwann sogar gerichtlicher Mahnbescheid und Vollstreckung drohen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ja, aber du kannst das Geld dann wieder zurückbuchen lassen, ohne das für dich Kosten entstehen. Man sollte ja auch regelmäßig seine Kontoauszüge überprüfen und sie nicht einfach in die Schublade legen!
Kommentar von Jecky6666 31.12.2012Aber ich hohle ja nicht jeden Tag meine Kontoauszüge , wenn ich es erst bemerke , wenn die Ware die bestellt wurde im Laden schon abgehohlt wurde was dann ? Bleib ich oder die Firma von der die Ware bestellt wurde auf dem Geld sitzen ?
-
-
Ja, könnte jeder. Deswegen kann man Lastschriften auch stornieren.
Kommentar von Jecky6666 31.12.2012Aber ich hohle ja nicht jeden Tag meine Kontoauszüge , wenn ich es erst bemerke , wenn die Ware die bestellt wurde im Laden schon abgehohlt wurde was dann ? Bleib ich oder die Firma von der die Ware bestellt wurde auf dem Geld sitzen ?
Kommentar von SilverstringSilverstring 01.01.2013Dann bleibt die Firma auf dem Schaden sitzen.
Du hast 13 Monate Frist. Wenn du deine Kontoauszüge so lange Zeit nicht checkst, hast du sicherlich noch ganz andere Probleme ;o)
-
-
die Rechnungsadresse und Lieferadresse kann abweichend angegeben werden
Kommentar von Jecky6666 31.12.2012Ich verstehe ja , aber das ist doch voll unsicher , da kann ja jeder mit meinen Kontoinfos im Internet bezahlen .
Kommentar von TikayLaTikayLa 31.12.2012so ist es.....
Kommentar von TikayLaTikayLa 31.12.2012alternative PAYPAL da wird den anderen deine kontodaten nicht übermittelt
-
Antwort von 6242Netti 31.12.2012
an sich schon, aber du kannst das geld auch wochen später noch problemlos zurückbuchen. also kein problem, solltest halt nur zumindest monatlich dein konto durchsehen
-
wie soll jemand mit deiner karte bezahlen??? -- du bist doch alleiniger besitzer, kennst die pin und sonst keiner
Kommentar von Jecky6666 31.12.2012ja das stimmt , aber ich musste im Internet nicht den PIN eingeben oder unterschreiben wie es im Laden so üblich ist . Einfach nur die Informtionen die für ein "normale " überweisung auch angegeben werden angeben .
Das trifft zu, wenn der Abbucher zwar generell meine Genehmigung zur Lastschrift hat, aber diesen einen bestimmten Betrag nicht hätte buchen dürfen.
Hat der Abbucher überhaupt keine Genehmigung von mir, kann ich der Lastschrift 13 Monate lang widersprechen.
Dann schaue bitte in das BGB. Da ist das etwas anders formuliert.