Frage von pferdi123456789, 30

Lastschriftauftrag mit 14 möglich?

Hallo,

da ich bald 14 werde, und die Überlegung aussteht, für mich ein Girokonto anzulegen, ist die Frage aufgekommen, ob ich damit auch per Lastschrift bezahlen kann oder ob ich damit nur Geld abheben kann.

Vielen Dank für eine Antwort

Antwort
von MikadoJeddhai, 11

Ja das kannst du, aber so etwas musst du beim einrichten des Kontos fordern. Bei Online Banking ist das vor allem wichtig. Ich habe das aber so gemacht, dass ich Lastschrift entweder per PayPal machen lasse oder per Visa, einfach weil es meiner Meinung sicherer ist Online Banking per Visa zu führen, da man dort nicht sein ganzes Geld lagert.

LG Jeddhai :)

Antwort
von Sunwear02, 13

Also bei mir wurde das so geregelt das ich nur Geld abheben/einzahlen/überweisen kann. Man kann das aber glaub ich auch freischalten. Das müssen aber deine Eltern entscheiden

Antwort
von grubenschmalz, 14

Rein technisch spricht nichts gegen Lastschrift bei einem Jugendkonto, es kann aber sein, dass die Bank auf Wunsch deiner Eltern diese Funktion sperrt.


Sprich einfach nachfragen.


Ich persönlich würde dir das Comdirect JuniorGiro empfehlen, das kannst du auch mit 13 schon beantragen bzw. deine Eltern für dich (Unterschrift beider Erziehungsberechtigter ist notwendig)


https://www.comdirect.de/cms/juniorgiro.html


Der Vorteil ist, dass hier eine VISA-Kreditkarte (auf Prepaidbasis) dabei ist. Das ist sehr praktisch z.B. im AppStore oder im Ausland. Und hiermit geht das "kontaktlose Zahlen", also einfach nur die Karte an das Terminal halten und die Zahlung erfolgt bei unter 25 EUR ohne PIN und Unterschrift. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten