Lastschrift? Woher weiß ich wer das ist?

5 Antworten

Wenn du wirklich nicht weißt wer da abbucht: Bank anrufen und Nachfragen. Die müssen da Auskunft geben, auch wenn man normalerweise wissen sollte, wer die eigenen Kontodaten inklusive Lastschrifterlaubnis hat.

Seit Umstellung zum SEPA Lastschriftverfahren ist das immer so, statt Name steht eine Referenznummer da. Du kannst bei der Bank direkt nachfragen wer da noch mit angegeben ist. Aber normalerweise solltest du das über den Betrag zuordnen können

Ruf morgen deine Bank an und frage nach dem Empfänger. Lass die Summe im Zweifel zurückbuchen.

Frag bei der Bank nach und verlange einen aktuellen Auszug mit allen Transaktionen.

deine bank wird dir das sagen.