Frage von BeCeDe, 32

Lastschrift einfach zurückbuchen?

Habe kürzlich bei Mcfit einen Vertrag abgeschlossen, leider wurde mir ein falscher Vertrag untergejubelt und mein Konto wurde mit 490€ belastet. Jetzt habe ich widerspruch eingelegt und Mcfit hat meinen Vertrag rückwirkend aufgelöst.

Das Problem: Das Geld habe ich bis jetzt noch nicht zurück gekriegt. Da es eine Lastschrift war könnte ich es jederzeit selbst zurückbuchen, möchte aber nicht dass dann doch irgendeine Mahnung oder eine Doppelbuchung entsteht.

Glaubt ihr die überweisen mir das Geld noch oder muss ich es selbst zurückbuchen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von SiViHa72, 11

Wie lange ist die LS her? Bis zu 6 Wochen nach Rechnungslegung (= Kontoabschluss= Kontoauszug) kannst Du eine LS selber im Online-Banking widerrufen.

Hast Du kein Onlinebanking, red mit Deiner Bank.

Und nebenbei: wie lange ist es her, dass der Vertrag aufgelöst wurde? Bissl Zeit für Rückzahlung müssen die auch haben.

Aberw ie gesagt: in Onlinebanking siehst Du sofort, ob Du die LS noch rückgängig machen kannst.

Ist das nciht mehr der Fall, schreibe ihnen einen Brief (Einschreiben!) mit Aufforderung zur Erstattung und Fristsetzung.

14 Tage sind üblich.

>>Da ich bis heute keine Erstattung des widerrechtlich abgebuchten Betrages i.H.v... verzeichnen kann, fordere ich Sie zur Rückzahlung des Betrages bis zum.. auf. ansonsten behalte ich mir rechtliche Schritte vor.

Kommentar von BeCeDe ,

Die LS kann ich noch zurückbuchen, das habe ich schon nachgeprüft.

Wann genau der Vertrag genau aufgelöst wurde weiß ich nicht, ich weiß nur, dass er letzte Woche Mittwoch noch gültig war und am Sonntag nicht mehr.

Ich denke aber dass ich auch noch eine schriftliche Bestätigung der Vertragsauflösung bekommen werde.

Antwort
von franneck1989, 14

Ich würde schriftlich eine Frist zur Rückbuchung setzen (14 Tage) und dabei auch androhen, dass du die LS notfalls selbst zurückbuchen lässt.

Wenn du das aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt machst, dann müsstest du womöglich die Gebühren für die Rücklastschrift tragen

Antwort
von bvbgott1909, 20

Die überweisen das schon noch zurück. Du hast ja sicherlich eine schriftliche Vertragsauflösung oder? 

Das dauert meistens ein paar Tage. Absicht oder nicht, ist aber fast normal :)

Kommentar von BeCeDe ,

Eine schriftliche Vertragsauflösung habe ich noch nicht, aber ich war schon im Mcfit und dort wurde mir gesagt dass der Vertrag bereits aufgelöst ist.

Antwort
von Royce, 24

Ruf an und frag nach?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten