miccy am 16.02.2008 um 13:46 Uhr
Wenn diese nur 1 oder 2 Teile haben und Ihr mehrere und sie Euch Fragen oder Bitten ? Danke für Eure Antworten :-)

Viele trauen sich gar nicht erst zu fragen. Wenn ich dann sehe, dass hinter mir Jemand mit einem oder zwei Teilen steht, biete ich es schon mal von mir aus an. Schließlich würde ich mich auch im umgekehrten Fall freuen.
Aber masslos ärgern kann ich mich manchmal über Rentner (nichts gegen die Rentner), wenn sie ausgerechnet in den Zeiten einkaufen (obwohl ihnen der ganze Tag zur Verfügung steht), in denen die Berufstätigen zum Einkauf gezwungen sind. Und die dann eine halbe Stunde an der Kasse stehen, um ihr Geld in der Geldbörse erst einmal nachzuzählen, sich nicht entscheiden können, mit welchem Schein oder welchen Münzen sie nun bezahlen wollen.....
Ich lass sogar Leute vor, wenn sie nicht fragen und ich mit nem vollen Einkaufswagen dastehe während der hinter mir nur nen Kaugummi o.ä. hat. Alles andere ist mir peinlich.

Ja, eigentlich immer. Ich freue mich auch jedes Mal, wenn ich vorgelassen werde. Obwohl ich nie frage - aber manche Leute sind so aufmerksam, dass sie es einem anbieten. Das finde ich toll! Und daher möchte ich anderen auch eine "Freude" machen :-)
sheewa am 16. Februar 2008 13:54 DH jeden tag jemanden anlächeln und man bekommt fast immer ein Lächeln zurück. Tut doch unheimlich gut wenn man ein Lächeln bekommt. So geht es mir auf jeden Fall.
Minax am 16. Februar 2008 14:08 Ja, ich finde es total schön, wenn man ein Lächeln oder ein nettes Wort verschenken kann. Die meisten Menschen reagieren positiv und freuen sich darüber. Manche sind jedoch total irritiert - da frage ich mich, ob es bei ihnen so selten vorkommt?

...weil ich meistens den Einkaufswagen bis oben hin voll habe! :-)

.....wie nett und höflich man mich fragt.

Ich freue mich ja auch, wenn ich vorgelassen werde, wenn ich mal nur 1 oder 2 Teile habe.
wenn sie hübsch ist -)
miccy am 16. Februar 2008 13:52 LoL
sheewa am 16. Februar 2008 13:55 Schlingel, wenn er attraktiv ist dann auch. Auch ein schöner Rücken (mit Verlängerung Po..) kann entzücken.
<-- lacht sich schlapp
guck mal...ich dreh´mich mal eben um..;-)
sheewa am 16. Februar 2008 14:08 schööööööööööööööööön
krieg´ dich wieder ein ...hihi*
sheewa am 16. Februar 2008 14:13 oooooch menno Du gön sch ma a nix
<--- schmollmund macht
ok..du hast gewonnen. ich werf mal paar Breckies für deine Kätzchen rüber...**miau*
weil ich auch froh, bin, wenn mich jemand vorlässt, wenn ich nur paar Sachen hab und vor mir nur volle Einkaufswägen stehen ...

Wenn sie freundlich fragen und ich es nicht eilig habe schon...
Und - ich muss es gestehen- oft auch um Leute hinter mir ein wenig zu ärgern wenn die über die geschwindigkeit der Kasiererim aufregen, obwohl die gar nichts dafür kann....

...wenn ich freundlich gebeten werde oder es selber anbiete. Das tut mir nicht weh und , wenn man ehrlich ist, kostet es auch nicht viel Zeit. Freue mich selber, wenn mir noch etwas fehlte und ich dann mit einem Teil schnell vor gelassen werde .
sheewa am 16. Februar 2008 13:51 DH ganz Deiner Meinung.

Als geplagter Handwerker, der einen Großteil seiner Frühstück/Mittagszeit mit 1-2 Artikeln an der Kasse hinter vollen Wagen verbringt, IMMER !!
Super Umfrage, DH !

Auch ohne Anfrage. Außerdem lasse ich auch Käufer mit quengelnden Kleinkindern oder Behinderte vor, selbst wenn deren Wagen voll ist.
miccy am 16. Februar 2008 13:55 DH wenn ich noch mehr vergeben könnte :-)

Wenn höflich gefragt wird und ich Zeit habe,dann ja. Aber wenn es als selbstverständlich angesehen wird,dann nicht.
miccy am 16. Februar 2008 13:56 :-)
sheewa am 16. Februar 2008 13:57 DH genauuuuu so sehe ich das auch
Lionheart am 16. Februar 2008 14:10 wenn jemand hinter Dir nur ein Teil hat und Du den Wagen voll hast, lässt Du ihn/sie aber in jedem Falle vor, oder? Es sind ja nur ein paar Sekunden.

arbeiter zur brotzeit und alte leute ja, junge dürfen hinten antreten.
@xy .."alte Leute"? ..was soll das denn heißen?;-))
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 16. Februar 2008 14:02 @alex: alte, gebrechliche, behinderte ect.
knetartpunktde am 16. Februar 2008 14:04 Heute schon einkaufen gewesen ?
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 16. Februar 2008 14:13 ja, knetart, warum fragst du?
warst du etwa der alte vergrämte an der kasse, den ich vorgelassen hatte? :o))
knetartpunktde am 16. Februar 2008 14:20 Ich verschaffe mir gerade an exemplarischen Beispielen einen Überblick über die täglichen GF-Teilnahmezeiten von besonders ehrenwerten Mitgliedern.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 16. Februar 2008 14:38 @knetart: genau so hatte ich mir dich vorgestellt.
vergrämter rentner, kontrolliert im wohngebiet die leute und schreibt die falschparker auf, meldet die dann natürlich auch ans ordnungsamt.....
knetartpunktde am 16. Februar 2008 15:12 Bleib' ruhig, der Onkel will dir nichts Böses . ...
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 16. Februar 2008 15:17 der gedanke kommt auch noch dazu, die "onkels" sind mit vorsicht zu genießen.....

... weil ich oft viel Zeug im Wagen habe und ich dann peinlich fände, den hinter mir mit ein, zwei Sachen warten zu lassen. Die Leute freuen sich und bedanken sich 100x - und das freut wiederum mich.

Auch Schwangere, Frauen mit kleinen Kindern, ältere Menschen und Behinderte. Wenn ich dafür ein Lächeln oder ein Danke bekomme, entschädigt mich das für eine etwas längere Wartezeit.
miccy am 16. Februar 2008 14:01 Auch eine super Antwort DH :-)

Ich lasse immer andere Leute vor, die nur ein oder ein paar Teile haben.
Wenn sich diese dann auch noch mit einem "Danke!" oder einem Lächeln bedanken, ist mein Tag schon fast gerettet. :-)
Natürlich freue ich mich auch, wenn man mich vor lässt.
Ich kann Leute nicht verstehen, die, wenn sie den Einkaufswagen voll haben und der hinter ihnen nur ein Teil hat, nicht vor lassen.
Ist mir leider erst kürzlich wieder passiert.
Als würden die sich einen Zacken aus der Krone brechen. (Grr)
Ich werde aber weiterhin Leute vor lassen.
Das ist doch wohl keine Frage. Ich lebe in Spanien, und da ist es nicht nur normal, sondern die Kassiererin spricht sogar die Kunden höflich darauf an.
Minax am 16. Februar 2008 14:23 Ich habe selbst mal einige Zeit in Spanien verbracht und kann das nur bestätigen. In Alicante und in den kleineren Städten weiter südlich habe ich auch kaum Hektik oder Aggressionen gespürt. Was ist nur mit uns Deutschen los? DH!
Wir nehmen uns selber leider viel zu wichtig.

In der Warteschlage oder wenn ich gerade noch beim Aufpacken aufs Band bin, lasse ich sie immer vor.

Klar - die eine Minute macht es schließlich auch nicht fett !

Wenn sie freundlich fragen. Wenn sie sich versuchen vorzudrängen dann nicht.
Ich freue mich auch wenn mich jemand vorlässt, was leider selten vorkommt.

weil ich von Natur aus ein netter Mensch und eigentlich auch schon vielen Leuten slebst vorgelassen wurde..
miccy am 16. Februar 2008 14:04 :-)
ich wünsche ich mir auch von Mitmenschen, dass ich vorgelassen werde wenn ich nur nen Jogurt in der Hand habe.

Natürlich! Wenn es passt und mein Nachfolger nur wenig zu bezahlen hat, muss ich selbst dann doch auch nicht lange warten. Schlimm ist es allerdings, wenn mein Nachfolger ein alter Mann ist und an der Kasse sagt: "Moment, ich hab´s passend"; dann dauerts garantiert ewig, wenn er sein ganzes Kleingeld auskippt...ggg. Auch regional bin ich besonders höflich, z. B. in Remscheid...ggg.

Egal ob sie mich fragen, oder ob ich es ihnen von mir aus anbiete - denn es kann mir ja auch mal so gehen, ich stehe da mit zwei Trümmern und vor mir die Einaufswagenhügel - da freue ich mich doch riesig, wenn jemand nett zu mir ist.
Wenn Menschen Nettes erfahren, lernen sie meist,selbst etwas netter zu werden.
Nur bei Leuten, die sich alles wie selbstverständlich von selber herausnehmen, da kann ich schon mal krätzig werden...

Wenn ich den wagen voll habe und jemand kommt mit zwei Teilen, lasse ich ihn gern vor.
Wenn ich es allerdings eilig habe und selbst nur ein paar Teile im Wägelchen sind, dann lasse ich keinen vor

Wenn sie dann fragen und schön höflich und nett sind, ansonsten haben sie bei mir verloren.

Wenn es Mehrere sind nur dem mir direkt Anstehenden. Ihm biete ich oftmals meinerseits den Vorrang an - könnte ja 'ne kurze Arbeitspause haben.

Soviel Zeit hab ich dann schon.
Wenn ich wirklich deutlich mehr habe und sie mich fragen, dann auf jeden Fall. Oder wenn mir direkt auffällt, dass hinter mir jemand nur eine Schachtel Zigaretten kauft. Meistens bin ich aber der mit den 1-2 Teilen. :-)

Wenn die Leute nett sind und ich es nicht eilig habe mache ich dass immer.
Ja. Es sei denn, ich habe gar keine Zeit, oder der Kunde ist unhöflich und fordernd.
wenn ich zeit habe und sehr viel im korb, mach ichs gerne

ob der Kunde nach mir einen Artikel hat oder viel mehr.
Wenn ich nicht selbst in Eile bin, mache ich das fast immer.

Ich lass die Leute auch immer vor,auch wenn sie nicht fragen.Allein schon aus dem Grund, weil ich immer einen vollbepackten Einkaufswagen habe u. so mehr Zeit habe alles aufs Band zu legen. Andersrum ärgere ich mich oft über Leute, die mich nie vorlassen wenn ich ausnahmsweise mal nur 1 o. 2 Teile gekauft habe, ich muß immer warten u. meistens steh ich dann auch noch in einer Schlange in der es überhaupt nicht voran geht, weil irgendwer vor mir nicht genügend Geld dabei hat u. alles zurückgebucht werden muß oder weil irgendwer was umtauscht. Schrecklich!

Ob ich den Eindruck habe, daß diese Person das erwartet, verlangt, voraussetzt, ... oder ob die Person es für eigentlich normal hält, sich ebenso anzustellen, wie alle anderen auch!
-es tut doch gut, wenn mann selbst vorgelassen wird, also tue ich es auch.

Immer dann, wenn der/diejenige nur wenige Dinge hat und ich mehr. Gestern habe ich auch einen Jüngling vorgelassen, der sein Frühstück gekauft hat.Die alten Omas vor mir allerdingd nicht, die ihre Wagen voll hatten??!! Die sollten mal daran denken, wer für sie die Rente/Pension verdient!!!!

Wer mich freundlich bittet, den lasse ich vor. Auch wenn jemand mit nur einem Artikel hinter mir ist und ich den Wagen voll habe, biete ich ihm an, ihn vor zu lassen. Ist doch schön, nett zu sein. :)
In einem solchen Fall würde ich meistens andere Leute vorlassen. Ein wenig käme es auf die genauen Umstände an. Dazu gehört ein Unterschied in der Warenmenge, der zu einer deutlich unterschiedlichen Bearbeitungszeit führt. Wenn jemand von der Seite kommt und zugleich an einer Anzahl schon länger in einer Schlange Wartender vorbei will, würde ich zögern. Dann sollten auch andere mitentscheiden können, die es vielleicht auch eilig haben. Wenn jemand es wegen knapper Zeit eilig hat und ich nicht, ist dies immer ein guter Grund. Eine unfreundliche Art, den Wunsch vorzutragen, würde bei mir zu Bedenken führen. Als selbstverständliches Recht, zu dem keine Zustimmung nötig ist, kann ein Vorlassen nicht eingefordert werden. Es ist ein nettes Entgegenkommen oder hilfsbereite Freundlichkeit gegenüber anderen, für die längeres Warten unangenehme Folgen haben könnte.

,weil irgendwann bin ich dann mal wieder dran.
Klar, bin auch schon öfters vorgelassen worden. Wäre ja auch sinnlos, jemanden nicht vorzulassen, wenn das Abkassieren bei ihm nur Sekunden dauert, ich aber selber den Wagen voll habe.
wen jemand von den leuten eilich hat.
ich mache da schon meine eigenen Regeln; Rentner(innen)(bin selber einer!) bestimmt nicht an einem Samstag oder während des Haupteinkaufsstresses!Die (ich) haben genug Zeit, vor oder nacher einzukaufen! Auch Spritbullen, die den nächsten Schluck nicht schnell genug in die Kehle bekommen, nix da, warten! Aber eine gestresste Mutter mit Kindern, da wachsen die Chancen! Mal im ernst: wenn ein netter Mensch höflich nachfragt, warum nicht?

Eine Person, die fragt, ja, immer.
Zwei-drei, nö.
Und Drängler bitte ich ganz fest nach Hinten!
Irgendwann will ich auch mal raus aus den Laden...

Manche Leute fragen höflich, dann ja. Andere sehen es als selbstverständlcih an wenn sie nur einen Artikel haben, dann kann ich auch schon mal nicht dergleichen tun. Kommt aber eher weniger vor!!
Super Antwort :-)
DH
wohnst du im Ländle @ gri..da geht das so zu jeder Minute der Öffnungszeit...
Das verstehst du falsch gri1su.
Um diese Zeit können sie andere Leute treffen und sich mit ihnen unterhalten, selbst wenn sie von der arbeitenden Bevölkerung angraunzt werden.
Das ist dann ihr tolles Erlebnis für diesen Tag. Denn viele Rentner sind alleine und haben keinen Ansprechpartner oder Bekannte. Unsere Gesellschaft ist doch so langsam am vereinsamen. Was ich sehr traurig finde. Ich gehe einmal die Woche zu einer 80 Jährigen Damen und unterhalte mich mit ihr. Sie blüht jedesmal auf. Vielleicht brauchen die Älteren nur ein bissi mehr Ansprache von den Jungen.
Ich denke, dein Ansatz ist richtig, sheewa. Mir tun diese Menschen auch oft leid - wenn ersichtlich ist, dass sie eventuell einsam sind. :-/ Dann sehe ich ihnen ihr "fehlendes Gespür" für die Hektik der "jungen Leute" mal nach ;-)
sheewa, Du hast ja nicht Unrecht. Ich kann es ja nachvollziehen und verstehe vollkommen, daß da ein Bedürfnis vorhanden ist. Manchmal nervt es mich nur, besonders, wenn ich dann noch zusätzlich in Zeitdruck bin. Obwohl ich normalerweise recht geduldig bin, aber da kann ich dann schon mal innerlich..... :-)))