Shira am 21.03.2008 um 20:35 Uhr
Steht ihr immer zu eurer Meinung, oder ist es bequemer die von anderen zu übernehmen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich stehe durchaus zu meiner Meinung, nehme aber natürlich auch eine andere Meinung an, wenn ich davon überzeugt werde, dass meine Meinung falsch oder die andere Meinung besser ist. Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Die Abstimmung also mit Einschränkungen.

Hier! Da ist es ratsamer sich den anderen anzupassen und ja nichts wahres sagen!
Solf, da muss ich Dir widersprechen
unsuesslich am 21. März 2008 20:42 DH, DH, DH!!!
Warum so skeptish, Solf? Dann wundert es mich, daß Du noch bei GF mitmachst ...
solf1 am 21. März 2008 20:43 Mich auch, Kaldex, mich auch....
Frohnatur am 21. März 2008 20:52 Solf, das stimmt nicht! Aber man muss ja nicht jede Meinung teilen.
engelhaar am 21. März 2008 20:53 Wenn man Dich nicht durchschaut, könnte man Dich glatt bemitleiden:-((!
unsuesslich am 21. März 2008 21:00 Es gibt noch Lichtblicke.

aber ich kann auch die der Anderen akzeptieren, manchmal lasse ich mich auch überzeugen, wenn gute Argumente kommen, ich bin nicht engstirnig aber auch kein Wendehals

und vertrete sie auch oft, aber es kommt auch vor, dass ich einfach mal meinen Mund halte, wenn ich weiß, dass ich mir selbst schade. Altersweisheit ;-))
schurke am 21. März 2008 20:59 si, da hast Du leider recht

hängt von den Argumenten der anderen Meinungsvertreter ab. Entweder können die mich überzeugen oder nicht. Und wenn nicht behalte ich meine Meinung, ansonsten änder ich sie. So oder so stehe ich zu meiner Meinung.
Wenn ich meine Meinung für plausibel halte, dan steh ich auch zu ihr. Aber das heißt NICHT, daß ich sie nicht korrigiere, wenn die Meinung Anderer mit guten bzw. besseren Argumenten belegt ist. Umgekehrt setz ich mich manchmal auch bei Andren durch - das is ein Geben und Nehmen; durchsetzen sollte hier nicht mit Kampf verwechselt werden.

sonst hätte ich sie ja nicht.

Was sonst? Nur wenn Fakten mich überzeugen, bin ich bereit, meine Meinung zu ändern.

Damit schaft man sich zwar nicht immer Freunde, und Eckt auch hier und da mal an - aber wenn ich von einer Meinung überzeugt bin dann zieh ich das auch durch. Wenn mich Jemand durch Argumente - Fakten überzeugt - okay dann bin ich natürlich auch bereit - diese meine Meinung zu ändern.

Kannst einige User hier fragen. Wenn es dann aber wirklich geboten ist weil ich meine Meinung als unrichtig erkennen muss, dann ändere ich sie auch einmal.

Allerdings nehme ich mir die Freiheit, die Meinung der anderen zu überdenken und gegebenenfalls meine ursprüngliche Auffassung zu korrigieren.

Ich lasse mich durchaus mit vernünftigen Argumenten überzeugen, aber wenn ich von meiner Meinung überzeugt bin, stehe ich auch dazu.
Natürlich habe ich nicht zu allem eine Meinung. Insbesondere dann nicht, wenn ich denke, nicht genügend Informationen zu haben, um mir eine fundierte solche zu bilden. - Und dann gibt es noch Themen, zu denen es sich nicht lohnt, eine Meinung zu haben.

Die für mich zutreffende Auswahl-Möglichkeit fehlt. Ich höre mir durchaus Meinungen von anderen an und lasse mich überzeugen (nicht überreden), wenn sie besser sind. Ich habe keinen Absolutheits-Anspruch für meine Meinung und ich würde auch niemals das Standard-Argument in Talk Shows ("ist meine Meinung und ich stehe dazu!") in irgendeiner Form als massgeblich definieren.
Shira am 22. März 2008 17:59 Überzeugende Antwort! DH

Und ich lasse mich nicht verbiegen. Gebe allerdings auch Fehler zu.

Grundsätzlich habe ich meine eigene Meinung auch wenn ich damit alleine da stehe. Ich lasse mich aber auch überzeugen wenn ich irgendwo falsch liege.

Wobei ich überlege, wie kommt man auf eine Meinung. Man hat sich ja die Meinung gebildet aus verschiedenen Informationen. Da waren bestimmt auch andere Meinungen dabei.
bin auch schon ins Fettnäpfchen getreten, oder mal ins Zweifeln geraten, aber die meiste Zeit lasse ich mich nicht beirren

akzeptiere aber die meinung anderer.

Klar habe ich eine eigene Meinung und versuche auch diese zu vertreten aber oft halte ich mich zurück und höre mir erst andere Meinungen an, die natürlich auch auf anderen Erfahrungen basieren, um nicht engstirnig zu werden. Wenn daraufhin ein innerer Konflikt auf meiner Seite stattfindet, ist es Zeit meine Meinung nochmal zu überdenken. Diese Eigenschaft vermisse ich manchmal bei meinem Gegenüber und habe dann auch keinen Spaß ,mehr an einer Diskussion :-(

Auch wenn es noch so unbequem ist.
engelhaar am 21. März 2008 21:36 Und man schneidet sich damit auch oft ins eigene Fleisch, Daumen Hoch

Es sei denn die Argumente meines Gegenüber sind einleuchtend.
und kann sie auch durchsetzen !

Ich bin so,wie ich bin....und lasse mir da nicht rein reden ;o)

Schliesse mich den Ausführungen von Kaldex und Pippi60 an.
solf1 am 21. März 2008 20:49 kurzum, keine eigene Meinung?
engelhaar am 21. März 2008 20:54 Aber immer Solf, wollte Dir nur wieder ein Argument gegen mich liefern, ist doch Deine Lieblingsbeschäftigung :-))!
schurke am 21. März 2008 20:59 Einbildung ist auch eine Bildung
solf1 am 21. März 2008 20:59 Nein, ist es nicht! Da gibts weiss Gott interessantere Dinge..:-))
unsuesslich am 21. März 2008 20:59 Ich kann Deinen Einwand nicht nachvollziehen, lieber Solf. Wenn engelhaar angibt 'stehe immer zu meiner eigenen Meinung', dann tut sie doch kund, dass sie sehr wohl eine eigene Meinung hat. Zur persönlichen Begründung verweist sie auf die Angaben von Kaldex und Pippi60, damit nicht 5 Mal dasselbe geschrieben wird.
Das man Dir das jetzt aber auch erst noch erklären muss?? Aber ich tu es gerne.
Also ich stehe immer voll und ganz hinter meiner eigenen Meinung

Wenn man nicht so arrogant ist, sich für perfekt zu halten, sollte man zumindest darüber nachdenken, was an der Meinung Anderer dran ist.
So kann man auch seine eigene Meinungsbildung verbessern!
pgelli am 21. März 2008 20:58 Meinst du, wenn man eine Meinung hat, dann ist man arrogant?
fourseasons am 22. März 2008 10:38 Eine Meinung bildet man sich, sie ist kein Wissen oder Fakt. Darum können kluge Menschen auch ihre Meinung ändern.
Wenn man nur seine eigene Meinung gelten läßt und nicht die Meinung Anderer in seiner Meinungsbildung berücksichtigt, ist man arrogant oder dumm oder wie du es auch immer nennen magst.
Darum fehlt mir in der Abstimmung eine Möglichkeit. Z.B.
"Lehnst du die Meinung Anderer grundsätzlich ab, oder denkst du zumindest darüber nach?".

Gibt ein schönes Sprichwort "Sag Ja zu Nein", man sollte immer zu seiner eigenen Meinung stehen!
klar stehe ich zu meiner meinung höre mir auch immer wieder egal in welcher hinsicht die meinungen der anderen an klar kann man seine meinung auch mal überdenken wenn jemand anderes eine plausiblere erklärung oder meinung hat

Höre mir Argumente anderer an.

... wenn diese Sinn macht und ich sie akzeptieren kann!

Manchmal überzeugen, wenn der Andere gute Argumente hat.

auf gar keinen Fall. Ich bilde mir selber meine Meinung. Es sind zu viele sogn. Stammtisch-Parolen und Nachgeplapper im Umlauf.
Ich werde irgendwann eine autokratie in deutschland einführen... nexD mach i net ich glaube es mangelt manchen an selbtstvertrauen und diese personen können ihr meinung nicht so ganz zum ausdruck bringen.

ich bin sehr oft unscdhlüssig und denke dann, vll hat er oder sie doch recht...