Draschomat am 01.01.2009 um 19:55 Uhr
danke fürs mitmachen^^

wenn ich dnanach evtl in ein anderes geschäft gehe, in dem es den gekauften artikel gibt....nicht, das die denken, ich hätte das geklaut!

wenn ich weiß ich geh noch in andere geschäfte, wenn ich einen kassenzettel hab kann mir keiner unterstellen ich hättes was klauen wollen

Habs mir einfach angewöhnt- falls ich mal was kaufe, was keine Lebensmittel sind, vergess ich ihn dann wenigstens nicht.

Wenn ich Großeinkauf mache und nicht genau alles an der Kasse mit verfolgen kann!Sonst nur bei Dingen die man evtl umtauschen muss,wie Kleidung o.ä.

Wenn Garantie drauf ist!

z.B. wenn ich mir Kaugummi hole, dann nicht, aber bei PC-Spiele oder Elektro Geräten schon.

bei Dingen wo ich Garantieansprüche geltend machen kann, oder die ich vielleicht umtauschen will

Ja, immer.
nur, wenn ich danach noch woanders einkaufen gehe...
kommt drauf an was man kauft

Und meine liebe Frau überprüft es gleich. Ab und an findet sie tatsächlich etwas, was nicht stimmt. Wegen Umtausch sollte man es sowieso lieber haben.
Da ich regelmäßig notiere was ich ausgegeben habe.Ich führe Buch.

Es ist die beste Art, sich beim Umtausch Ärger zu ersparen.

wenn ich weiß ich geh noch in andere geschäfte, wenn ich einen kassenzettel hab kann mir keiner unterstellen ich hättes was klauen wollen

in unserem geschäft hier im ort sollte man dies immer tun. eine kassiererin hat die angewohnheit artikel doppelt zu drücken, oder bei dem einen oder anderen artikel mal einen euro mehr drauf zu schlagen. wer geld zuviel hat, dem kann es gleich sein.

jaa also bei teuren dingen z.B. bei meinem i-pod hab ich den auch genomme is ja klaa
jaa also bei teuren dingen z.B. bei meinem i-pod hab ich den auch genomme is ja klaa
Meistens nur bei wenigen Sachen nicht.

Es kommt darauf an,was ich kaufe.

außer wenn es etwas mit Garantie ist.

Ja, wenn ich den Wocheneinkauf mache, um ihn gleich zu checken ob auch alles koreckt abgerechnet wurde und wenn ich danach noch in andere Geschäfte gehen will. Ich laße ihn mir nicht geben, wenn ich nur was kleines kaufe.

Ich lasse mir den Zettel grundsätzlich immer geben. Es gibt genügend Situationen wo man die Quittung nochmal gebrauchen kann: Es kann schonmal vorkommen, dass Lebensmittel trotz Haltbarkeitsdatum schimmelt ( ist mir bei Schmand schon öfters passiert)... zusätzlich ist es immer ganz hilfreich um die Finanzen im Überblick zu halten
Bei größeren Investitionen ist das Mitnehmen und Behalten eines Kassenzettels allein wegen Garantie - und Umtauschgründen unabdingbar
Allerdings nicht wenn ich eine Zeitung kaufe oder aehnliches.

und ich kontrolliere meinen Einkauf auch jedes mal, ihr glaubt nicht, wieviel Fehler, gerade bei Angeboten, gemacht werden.
Draschomat am 1. Januar 2009 20:00 das wäre meine nächste umfrage gewesen^^ also pssst :-D
Das mit den Fehlern habe ich auch festgestellt. Besonders bei Angeboten wird oft vergessen die Angebotspreise in den Computer zu geben. Somit liest die Kasse den Normalpreis. Das passiert nicht so selten. Also bei Angeboten beobachte ich schon die Kasse.
Draschomat am 1. Januar 2009 20:15 das stimmt, manchmal ist die ware nicht einmal als angebot gekennzeichnet o.O
Ich nehme ihn aber nur bei größeren Anschaffungen oder Kleidung mit. Im Lebensmittelgeschäft oder in der Drogerie nehme ich ihn nicht mit.

Bei betrieblichen Käufen sowieso, ansonsten nur, wenn ggf. Garantieansprüche geltend gemacht werden müssen. Also im Supermarkt bei Lebensmitteln nicht.

Auf jeden Fall dann, wenn es möglicherweise reklamiert werden könnte (Kleidung, Elektroartikel)
Ja sicher - nur so kann ich ja nachweisen, dass ich die Sachen nicht geklaut habe. Anschließend kann ich ihn immer noch wegwerfen.
stimmt, gut mitgedacht ;-)