Frage von Schnabeltier555 01.06.2011

Lasst ihr an der Supermarktkasse auch mal jemanden 'überholen' ?

• Antwort von Entdeckung 01.06.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Unfreundliche und unhöfliche Menschen trifft man überall ... auch im Supermarkt in der Warteschlange vor der Kasse.

Ich mache es ähnlich wie du, wenn ich sehe, dass jemand hinter mir nur wenige Artikel zu verrechnen hat, dann frage ich ihn ... (wenn ich nicht selbst gerade sehr in Eile bin) ob sie oder er vielleicht vorgehen möchte. Ganz besonders mache ich das bei Menschen (Verkäuferinnen, Friseurinnen etc.) denen ich es ansehe, dass sie gerade mal eben eine Kleinigkeit kaufen, weil sie in "Pause" sind.

Und mir ist ebenfalls schon sie ergangen wie dir, dass ich kurz und unhöflich '"angeschnauzt" wurde, als ich es gewagt hatte zu fragen ... ob ich denn vorgehen könne ...

Aber ... wie schon gesagt, solche Menschen trifft man überall ... und sie sind zum Glück in der Minderheit.

Darum lasse ich mir von solchen Miesepetern nicht die Laune verderben ... denn ich bin überzeugt davon so ein Mensch ist zu bedauern.Ich kann seiner Unhöflichkeit und seiner schlechten Laune entfliehen, er aber muss sich selbst ertragen und zwar sein ganzes Leben lang ... ;-)

• Antwort von Coliath61 01.06.2011

Ich mache es nicht gründsätzlich ,aber es kommt vor .Vor allen in der Mittagszeit sind viele Arbeiter an zu treffen ,diese nur Kleinigkeiten im Einkaufswagen haben ,wie ein Getränk oder was essbares,da halte ich es für selbstverständlich .Ebenfalls stand schon hinter mir eine Frau mit einen Kleinkind,dieses Lautstark auf sich aufmerksam machte,diese Frau zeigte sich dankbar dafür ,weil ich sie vorlies.Es gab aber auch schon Momente,wo ich es selbst eilig hatte ,dann fällt das vorlassen aus .

• Antwort von critter 01.06.2011

Ich mache es genau so - hin und wieder. Aber zwingen kann man die Kunden natürlich nicht, einen vor zu lassen. ;)

• Antwort von dezember49 02.06.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich lasse gerne Leute vor, wenn ich sehe, dass es z.b. "Mittagspäusler" sind, die schnell eine Stulle oder ein Getränk holen, oder wenn ich meinen Wocheneinkauf mache und jemand hinter mir, wie du eben auch sagtest, ein oder zwei Artikel hat.

Mir ist es auch schon genauso wie dir ergangen: Frau mit hochgetürmten Einkaufswagen, ich eine Packung Milch, ich frage, sie meinte: "Könnte jeder kommen."....

Damit muss man Leben. Freundlichkeit, Höflichkeit und Erziehung ist nicht jedem in die Wiege gelegt!

• Antwort von Tonimama 01.06.2011

Ich hab meinen Wagen meistens pickepacke-voll, weil ich nur einmal pro Woche einkaufen gehe. Oft lasse ich Leute mit 2, 3 Teilen vor, biete es sogar an. Obwohl es eine Kasse gibt, die nur Leute mit bis zu 8 Teilen benutzen dürfen. Etwas unwirsch werde ich allerdings bei wirklich äußerst mobilen Rentnern, die wohl jeden Tag einkaufen gehen, sich über meinen Einkauf mokieren, ständig auf die Uhr sehen, etwas vom "Bus" quasseln. Und das am hellen Tag, also kein Grund, Angst zu haben, im Dunkeln nach Hause zu kommen. Die lasse ich eiskalt stehen, zumal sie ja gar nicht frage. Dann müssen sie eben die 20 Minuten warten, bis sie dran sind!

• Antwort von Triangel74 01.06.2011

Ich habe mal einen Blog über Ungeduld an der Kasse geschrieben, geb ihn dir einfach mal zum Besten...passt zu der Thematik:'Dieser Blog handelt von Gott und der Welt, also quasi von der Unkalkulierbarkeit des Lebens. Manchmal wünschte ich, dass menschliches Handeln und Denken so logisch wäre wie die Mathematik, aber auf der anderen Seite wäre das Leben ohne Fehler und unabsehbaren Ausrastern genervter Mitmenschen und menschlicher Schwächen sicherlich sterbenslangweilig. Zum Beispiel stand ich seinerzeit in einer Einkaufsschlange und plötzlich brüllte ein genervter Mitbürger :' Wie lange soll ich hier noch warten- ich habe nicht ein Leben Zeit. Geht das nicht ein bißchen zügiger?!!!Oaaaah!'Sogleich zuckten die Bürger vor ihm zusammen, die Verkäuferin sagte mit freundlichem Lächeln (genauso wie es auf dem Schild auf ihrem weißen Kittel steht:) Gedulden Sie sich bitte, ich gebe ja schon mein Bestes.'Die schweigenden Einkäufer nickten verständnisvoll, bis auf denjenigen, der es soooo eilig hatte und vermutlich immer noch hat.Dann fügte er gereizt und mit ironischem Unterton hinzu: 'Wenn das beeilen heisst, dann weiss ich nicht, was langsam sein soll...!' unterstreichend schüttelte er den Kopf. Nach einer weiteren geschlagenen Minute verliess der Querulant ohne seinen Einkauf den Laden mit den tiefgreifenden zwei Worten : 'Armes Deutschland!!!'So trug es sich mal zu und ich war Zeuge.Zeuge einer Alltagssituation von menschlicher Unzulänglichkeit.

Wo die Unzulänglichkeit in der Geschichte liegt, könnt ihr entscheiden. War die Verkäuferin zu langsam, der stänkernde Mensch (ob Mann oder Frau ist egal) oder die schweigende Masse (ich dazwischen), die alles nur beobachtete. Übrigens hatte die Verkäuferin hinterher einen Schreikrampf...'

• Antwort von uhellweg 01.06.2011

Ich lasse auch, so wie Du manchmal Leute an der Kasse vor, die nur ein/zwei Teile haben. Bisher ist mir allerdings nicht oft passiert, dass ich, wenn ich Frage ob ich vorgehen darf eine negative Antwort bekommen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Heute stand ich an der Kasse, vier Leute mit vollen Wagen vor mir, ich mit einer Eistüte in der Hand hinten an. Die Dame vor mir hat mich vorgelassen, der junge Mann den ich dann fragte sah mich nur an und sagte, ich habe auch Eis (er hatte eine Familienpackung Eis auf dem Band) und das schmilzt auch und drehte sich wieder nach vorn. Manchmal ist es ebenso, da störe ich mich nicht dran, denke mir meinen Teil und ignoriere ihn. Ich finde das auch nicht sehr schön, aber damit muss man leben.

• Antwort von crazyrat 01.06.2011

Ja, das kann durchaus mal vorkommen, aber das hängt davon ab, wie er auftritt und wie viel Zeit ich selber habe.

Habe ich Zeit, mehrere Artikel und Lust, kann es vorkommen. Aber nur bei der Person, die direkt hinter mir in der Schlage stehen würde.

Aber vor ein paar Tagen kam es an der Kasse fast zu einer Schlägerei, da sich jemand ohne zu fragen vordrängelte, auch wenn er nur einen Artikel hatte und die Dame, die hinter mir an der Kasse war total überrumpelt wurde. Da hätte ich einfach gesagt, da hinten ist de Schlage. Auch wenn es dann nur ein Artikela gewedsen wäre.

• Antwort von auroraborealis 01.06.2011

wenn ich den wagen voll hab, lass ich leute mit ner Zeitung oder ner Flasche Wasser auch überholen, ich frag aber auch, wenn ich nur ein oder zwei Sachen hab, ob ich vor kann

• Antwort von eraser65 01.06.2011

Natürlich vor lassen. Gehört eben tum guten Ton dazu. Und ich meine die eine Minute die die Dame später an die Kasse gekommen wäre... Wäre sie auch nicht dran gestorben.

• Antwort von silence46 02.06.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Schnabeltier 555,

bei mir kommt es immer auf die jeweilige Situation an. Habe ich es selber eilig, dann lasse ich niemanden vor. Ansonsten kommt es immer auf die Person an die hinter mir steht. Wenn die Person ,die nur ein- oder zwei Teile hat, mir vom Verhalten her symphatisch ist (mich also nicht schon frech und durchdringend anschaut ob ich sie nicht endlich vorlassen will) oder seine Ware wie jeder andere hinter mir aufs Band legt (also nicht automatisch davon ausgeht dass er vordarf) - dann lasse ich diese Personen gerne vor. Die freuen sich dann auch und bedanken sich. Ich selber gehe auch nicht davon aus, dass man mich vorlassen muss, nur weil ich nur ein Teil oder so zu bezahlen habe - werde aber auch oft vorgelassen.

LG

• Antwort von GuteFrageLaku 01.06.2011

Wenn mich die Person fragt und sie nur wenig kaufen will, dann lass ich sie vor. Ich würde aber den Leuten nicht anbieten mich zu überholen.

• Antwort von Draken 01.06.2011

Wenn ich unterwegs bin und zeit habt lass ich mich auch meistens wenn vorbei der sichtlich im stress steht oder der nur kleinigkeiten dabei hat vorbei! Falls ich mal im stress bin , geh ich am liebsten in unsern markt, da gehts am schnellsten!!

• Antwort von Jerryex20 01.06.2011

Hallo! Das gleiche ist mir auch schon passiert. Im ersten Moment finde ich es ärgerlich, denke aber dann, so d.... wie die will ich nicht sein und mach so weiter wie bisher. Abgesehen davon, habe ich dann mehr Zeit zum Auflegen und die Kassiererin muss nicht schon vorne eine Haufen machen während ich hinten noch am Wagen leermachen bin.Diese Woche wollte ich einen Herrn vorlassen und mir ist noch nie passiert: Er hat sich geweigert. Der Gute war der Meinung die sollen gefälligst noch eine Kasse aufmachen. Da stand er dann und stand und stand. Dann wollte er bei mir durch und ich wurde plötzlich sowas von breit. Naja hat dann irgendwann seine eigene Kasse bekommen. War schon im Rentenalter und hatte wohl wenig Zeit. ;-)

• Antwort von namenl0s 01.06.2011

Ich lasse die Leute durch. Sozial zu sein finde ich wichtig.

• Antwort von Phoenix29 01.06.2011

Wenn ich das selber sehe ja. Wenn mich jemand fragt dann nicht.

• Antwort von Jonas711 01.06.2011

ich sage auch immer nein... wenn ich einkaufe hab ich eig immer nur 1 oder 2 teile und dann wenn ich die leute die nen großeinkauf machen freundlich frage ob ich vor ihnen stehen darf sagen mindestens 90% nein, warum sollte ich dann anders sein?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!