tina99 am 09.01.2009 um 10:43 Uhr
wenn ich im supermarkt an der kasse stehe und nur zwei teilchen habe und jemand mit viel mehr sachen vor mir steht ärgert mich das. würdet ihr fragen wegen vorlassen? macht ihr das selbst auch im umgekehrten fall. wenn ich dann dran bin macht ne zweite kasse auf... bäh

Kommt drauf an: Omas, die um 17.00 Uhr einkaufen warten genau so wie ich

Normalerweise nehme ich es gelassen, ich gehe selten im Stress einkaufen, also habe ich genug Zeit. Ich belächle meistens die Ungeduld mancher Leute. Aber wenn ich unter Zeitdruck steh, dann frag ich schon einmal ob ich nicht vielleicht vor darf, wenn ich wirklich nur 1,2 Sachen habe. Auch im Gegenzug, wenn ich gefragt werde, wäge ich ab (Sympathie, Menge, Art der Fragestellung, ...) und lasse im meisten Falle jemanden vor.

Wenn ich extrem viel habe, was eigentlich nicht sooo oft vorkommt, dann frage ich den hinterbei schon, ob er vor will, wenn er mir sympathisch erscheint und der wirklich nur max. 2 Teile hat. Sonst nicht, gibt ja eh genug Kassen immer!

Wenn ich sehe das jemand ganz wenig hat, frage ich meist ob er oder sie vorgehen möchte.

/Wenn ich den Wagen voll habe,und Hinter mir steht jemand mit 3-4 Teilen,lasse ich ihn IMMER vor,egal ob Jung oder Alt!

Immer, wenn es sich um Muetter mit Kindern handelt oder auch aeltere gebrechliche Personen. Schwangere haben ja bereits Kassen fuer sich.

Wer zuerst an die Kasse kommt, ist auch zuerst an der Reihe. Das ist unabhaengig davon, ob viel oder wenig gekauft wurde. Andere fragen, ob man vorgelassen wird, das ist in meinen Augen schlichtweg unverschaemt. Daher frage ich grundsaetzlich nicht. Wer wenig gekauft hat, der hat den Vorteil, dass er auch schneller durch ist, wenn er an der Reihe ist. Muss er deshalb aber auch sich vordraengeln und vor den anderen an die Reihe kommen, die schon da waren?
.
Wenn ich viel habe, dann biete ich jemandem direkt nach mir mit wenigen Artikeln gerne an, schnell vorzugehen. Bis ich mit dem Auflegen meiner Waren so weit bin, ist der schon durch, ohne dass es mich wirklich zusaetzliche Zeit kostet. Das mache ich eigentlich relativ haeufig so. Es gibt aber Leute, die NIE an der Kasse anstehen und das immer so machen (wie sie selbst zugeben: Ich hole nur 3-4 Artikel auf einmal, dann gehe ich an der Kasse vor).
Geht jemand an einer Schlange vorbei und fragt mich als vordersten, ob ich ihn schnell vorlasse, dann bitte ich hoeflich darum, dass er doch die anderen Leute hinter mir auch fragen soll, ob die ihn auch vorlassen. Fuer die mag ich naemlich nicht mitentscheiden. Das gibt dann oft bloede Gesichter - und zufriedene Gesichter in der Schlange. Denn - in der Regel haben die Vordraengler genau so viel Zeit wie alle anderen und koennen sich genaus so anstellen und warten, bis sie an der Reihe sind.
Nein, wenn ich einkaufe, habe ich meine Zeit einkalkuliert, habe ein Geschäft, wo ich mittels eines Aushangzettels meine Rückkehrzeit aufschreibe. Ich habe manchmal viel und manchmal auch wenig. Sehr oft steht man in einer langen Schlange. Wenn ich wenig habe, frage ich niemand, ob er mich vorläßt, und ich möchte auch niemand vorlassen.
Ich lass da schon jemand vor, aber nur wenn er nett is oder gut aussieht. Ansonsten hinten anstellen...

Ich würde nicht fragen, jedoch vorlassen, wenn jemand mit nur 2-3 Teilen hinter mir steht.
Den einzigen den ich an der Kasse vor lasse, ist der Mann mit der Maske beim Bankschalter. Der darf seinen Einkauf noch vor mir erledigen. Wenn ich einen Supermarkt aufsuche frage ich die Oma vor mir ja auch nicht ob sie jeden Betrag von 0 bis 200 centgenau aus dem Portemonnaie kramen kann. Ich weiß einfach das man ab 65 jeden Betrag centgenau dabei hat. Das ist Lebenserfahrung. Deswegen kaufe ich 10 Minuten vor Ladenschluß ein, weil da steht einfach Keiner mehr an der Kasse. Gerade jetzt wo die Verkauferinnen bis 22:00 gelangweilt im Laden hocken muss ja zumindest einer das Angebot nutzen.

Wenn Sie sehr hübsch ist und mich nett darum bittet.
Ich lasse auch mal andere Menschen vor, wenn sie höflich sind.

ich frag ab und zu, aber die meisten gucken dich nur blöd an

kommt rauf an ob ich Zeit habe. Ich gehe am liebsten im Arbeitszeug einkaufen. Da lassen einen die anderen meisten vorgehen, da sie glauben ich hätte nur Pause.

Ich lasse schon mal jemanden freiwillig vor, weil ich meistens den Einkaufswagen voll habe.
Ja und Nein. Wenn ich das Gefühl habe, es fragen dann zehn Leute hinter mir, ob sie auch vorgelassen werden, dann würde ich mit vollem Wagen niemanden vorlassen. Ich selbst frage mit wenigen Sachen nur dann, ob ich vorgelassen werde, wenn ich es eilig habe. In einem bestimmten Supermarkt in meiner Nähe gibt es zudem diese bestimmte Kassa, an der sich nur die Leute anstellen können/dürfen/sollen, die ein paar Sachen haben.
Franticek am 9. Januar 2009 10:59 Schnellkasse max 5 (oder 10) Artikel steht da. Aber genau da ist die Schlange meist 3 x so lang wie an anderen Kassen (d.h. man wartet noch laenger) oder jemand mit 1-2 Artikeln mehr (man wird ja wohl etwas flexibel sein) steht da und packt seinen vollen Einkaufswagen aufs Band, weil er an den anderen Kassen nicht so lange warten will.

Ja, schon ... Aber ich hab auch keine Hemmungen zu fragen, ob ich schnell vordarf ^^
Ich wäge ab, habe ich selbst auch nur wenige Teile, lasse ich nicht vor, ist meine Wagen voll, dann lasse ich immer vor. Nach dem Motto, du erntest, was du säst, bin ich auch schon ziemlich oft wenn ich wenig hatte vorgelassen worden. Habe auch schon mal gefragt und wurde vorgelassen.

wenn ick zeit habe und der hinter mir nicht soviel einkauf hat uf jeden fall
Echt mal ... Haben den ganzen Tag Zeit, kaufen aber zur "Rush-Hour" ein ... Könnt ihr auch jedesmal brechen ... Vor allem sind das die, die mit 7 Dioptrin versuchen, 9 einzelne Cent ausm Portemonai zu wühlen ;D
Jaaaaaaaa, genau :-D
Hallo Leute wir werden alle aelter, vielleicht suchen die Omas einfach auch ein bisschen Gesellschaft und um diese Uhrzeit ist halt doch viel mehr los und sieht auch viel mehr. Auserdem muessen manchmal diese Omas auch auf die Kinder von arbeitenden Muettern aufpassen, so dass auch sie um eine gewisse Uhrzeit einkaufen muessen. Deshalb einwenig Verstaendnis.
Nein, denn ich will nach der Arbeit auch nach Hause. Ja, wir werden alle alt, aber das steht hier nicht zu Debatte.