Frage von Dragonlord,

Lassen sich Flüssigkeiten komprimieren?

Wieder einmal habe ich mit meinem Onkel zu einer Diskussion hinreißen lassen und wir sind uns einig geworden, dass wir uns nicht einig sind. Er blieb auf seinem Standpunkt stehen, Flüssigkeiten könne man nicht Komprimieren. Ich hingegen meine, man kann! Und was ist nun richtig? Bitte um Hilfe.

Antwort
von Luise,

Man kann nur unter sehr hohem Druck, deshalb kann man auch Hydrauliköl verwenden bei der Aufzugstechnik. Genaueres hier im Link:

http://e3.physik.uni-dortmund.de/~suter/Vorlesung/Physik_A3_WS02_03/2.7_Hydrostatik.pdf

Antwort
von dolabella,

Die Kompressibilität zum Beispiel von Wasser beträgt 4,6 10^(-10) m2/N. Im praktischen Leben vernachlässigbar, unter Extrembedingungen nicht. Soweit ich informiert bin werden die Hersteller von Dieseleinspritzpumpen bereits mit dieser Eigenschaft nicht-idealer Flüssigkeiten konfrontiert.

Antwort
von enfield303,

Dein Onkel hat recht, es geht nicht, du bekommst in eine 1 Literdose nur einen Liter Flüssigkeit rein. Bei Gasen sieht es schon wieder anders aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten