Hallo,
ich wurde von einem aufgebrachten Nachbarn angerufen. Der behauptet meine Katze hätte seinen Koiteich leergeputzt, obwohl er unsere Lilli noch nie dabei beobachtet hat. Jetzt hat er den fünften Koikopf neben seinen Teich gefunden und mich gefragt was man dagegen machen könnte. Ich weiß keinen Rat, außer ein Netz über den Teich zu spannen. Würde meine Katze nicht den ganzen Fisch nach Hause bringen? Bis jetzt wurde ich mit Mäusen und leider auch Vögeln bedient, aber die lagen alle in meinem Garten. Und die waren aber noch komplett.
Vielen Dank im voraus für eure Mühe. Anja

Das machen bei uns eher die Reiher! Morgens um fünf! Das muß keine Katze sein! Dein Nachbar muß es erst mal beweisen!

Das ist Spekulation. Natürlich kann eine Katze der Übeltäter sein, aber meist werden Teiche von Reihern leergeräumt. Dann gibt es noch Marder und andere Räuber und natürlich noch andere Katzen als Deine. Rechtlich gesehen hat der Nachbar keine Chance. Wenn er so wertvolle Fische in einem offenen Teich hält, dann wäre er gut beraten, sie mit einem Netz zu schützen, alleine wegen der Reiher. Das Problem ist, wenn jemand sich in eine fixe Idee hineingesteigert hat, ist sie ihm nur schwer auszureden. Nützlich wäre es, dass jemand mit ihm spricht, dem er noch zuhört, vielleicht ein anderer Nachbar, der als Mittler auftritt oder im Notfall ein Ombudsmann. Du läufst sonst Gefahr, dass er Deiner Katze etwas antut.

Das ist durchaus möglich, da die Katzen die Köpfe nicht fressen.

Ich stimme meinen Vorredner zu.
kann wirklich sein dass die Katze fischköpfe liegen lassen :)
du muss deiner Nachbarin sagen dass das der lauf der natur ist ;)
und der katze nichts antuen sollen !
Ich verstehe den Ärger des Nachbarn...soll er ein Netz drüberlegen!Aber gibt es nur Deine Katze in der Gegend?
Nein, natürlich gibt es noch mehr Katzen in unserer Gegend, aber leider nur eine schwarz/weiße. Deshalb leicht zuzuordnen. Es tut mir auch um die Fische leid, und wenn sie auch noch 200 Euro das Stück kosten ist die Wut beim Besitzer noch größer. Ich kann beide Seiten verstehen, aber wie soll ich eine Freigängerkatze lebenslänglich einsperren?
Nein das war ganz sicher keine Katze, wenn dann ein Fischotter - so war´s zumindest bei unserem Teich. Schade um die schönen KOI aber Katzen können da wirklich nichts dafür. Eigentlich erkennt man auch an den Fischköpfen wie groß das Maul von dem Tier gewesen sein muss und bei älteren großen Koi könnt eine Katze garnicht anbeissen, vielleicht ein paar Kratzer hinterlassen aber sonst nichts.
Hallo, ich habe mir den Fischkopf geben lassen. Mein Mann hat in der Firma so eine Art "Trapper", der sagt er könnte anhand der Bissspuren erkennen was für ein Tier der Übeltäter war. Ich bin mal wirklich gespannt was da jetzt rauskommt.
nein, eher ein Reiher. Stell einen Plastikreiher auf, dann geht er weg
Genau.
Ein Freund hat gesagt das auch ein Marder oder ein Mink der Übeltäter sein könnte.