gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Lassen Flugzeuge Benzin von der Landung ab?

gefragt von delfigalo am 20.05.2009 um 16:44 Uhr

Ich hab mal gehört dass Flugzeuge am Flughafen in Frankfurt das restliche Benzin rauslassen also wegschmeisen in die Natur halt.Ich glaube es Persönlich nicht aber ich will mich da nur vergewissern....


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Autos (687)
Flugzeuge (179)
Maschinen (58)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Realito
beantwortet von Realito am 20. Mai 2009 16:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kerosin wird nur im Notfall (Notlandung) abgelassen über die tragflächen.


floriancz
beantwortet von floriancz am 20. Mai 2009 16:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nein nein stell dir mal den Aufstand der Grünen vor :-D


ziuwari
beantwortet von ziuwari am 20. Mai 2009 16:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

im notfall, ja


bulli66
beantwortet von bulli66 am 20. Mai 2009 16:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

kerosin wird nur im äußersten notfall kurz vor der notlandung abgelassen


Charlesrene
beantwortet von Charlesrene am 20. Mai 2009 16:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Völliger Schmarrn. Fuel dumping geschieht nur in Notlagen - und da ist es auvh gerechtfertigt. Für den kontrollierten Ablaß von Kerosin gelten außerdem bestimmte Mindeshöhen, sodass sich der Treibstoff in solch mikroskopisch kleine Tröpfchen verwandelt die verweht werden und eigentlich kaum noch auf dem Boden ankommen.


anonym
beantwortet von KaiNeknete am 21. Mai 2009 09:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich schließe mich einigen meiner Vorredner an, Kerosin wird nur in ganz besonderen Fällen bei älteren Flugzeugen abgelassen.

Hintergrund ist der: Jedes Flugzeug hat eine festgelegte maximale Landemasse (Gewicht bei der Landung), bei einer Embraer 170LR sind es zum Beispiel 32800kg, die das Flugzeuge bei der Landung maximal wiegen darf. Das maximale Gewicht für den Start ist nun aber 37200kg. Wenn man nun kurz nach dem Start wieder zur Landung gezwungen ist, hat man noch nicht genug Kerosin verbrannt, um wieder landen zu können. Das Problem ist dann, dass das Fahrwerk und die Bremsen (!) nicht für eine solch große Belastung ausgelegt sind, und eventuell Schaden nehmen würden.

Kurz- und Mittelstreckenflieger wie die oben genannte Embraer kann aber auch mit einem höheren Gewicht landen als eigentlich zugelassen, muss danach aber inspiziert werden (Fahrwerk/bremsen). Daher kann man bei der Embraer zum Beispiel kein Kerosin ablassen.

Ein Airbus A330-200 (Langstrecke) hat beispielsweise eine maximale Startmasse von 233000kg, aber "nur" eine maximale Landemasse von 182000kg.

Daher ist es bei einigen Langstreckenflugzeugen möglich, Kerosin abzulassen.

Die Vorschriften dazu finden sich hier: JAR/FAR 25.1001

Kommentar von nerdbeere am 24. Juli 2009 15:59

Das stimmt, aber wollen wir mal hoffen, dass vor jedem Start die Bremsen und das Fahrwerk kontrolliert werden. ;-)


anonym
beantwortet von Tumba am 20. Mai 2009 16:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein.

Kommentar von Tumba am 20. Mai 2009 16:45

...und Flugzeuge fliegen auch nicht mit Benzin.

Kommentar von delfigalo am 20. Mai 2009 16:46

ich meinte auch nur generell Treibstoff also nein?

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 20. Mai 2009 16:49

Mit Kamillen-Tee? Ich meine hier wird Benzin als Oberbegriff für Alkan-Treibstoff gewertet! ;-)


anonym
beantwortet von Marco23523 am 20. Mai 2009 16:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

flugzeuge sind aus kostengründen sehr sparsam mit Kerosin betankt das es grad so reicht, das wird davor genau berechnet


Mystika1245
beantwortet von Mystika1245 am 20. Mai 2009 16:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lol...nein das machen sie nicht....ach übrigends Flugzeuge tanken Kerosin und kein Benzin..

Kommentar von D1eb9120f87464c765ba606faa8f31a1smallDirk2303 am 20. Mai 2009 19:19

wollen wir einfach treibstoff oder kraftstoff sagen... ganz einfach ;o)


soedergren
beantwortet von soedergren am 20. Mai 2009 16:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die gleiche "tolle" Frage hatten wir doch gerade erst vor ein paar Tage --> Suchfunktion?!?!

Wie auch immer, in der Regel lassen Flugzeuge vor der Landung kein Kerosin ab! Wär abgesehen vom Umweltaspekt auf die Dauer auch ein bisschen teuer für die Airlines, nicht wahr? Nur im Notfall wird das gemacht.


Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 20. Mai 2009 16:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Völliger Quatsch, da würden die nur bei einer Notlandung machen, wo die Gefahr eines Brandes besteht. Kerosin ist richtig teuer, das kippt man nicht einfach in die Umwelt.

Kommentar von 94bf39c6da573c9f18ee27942a5d6261smallLexa1 am 20. Mai 2009 17:06

Kerosin ist nicht teuer, da keine Steuern drauf sind

Kommentar von D1eb9120f87464c765ba606faa8f31a1smallDirk2303 am 20. Mai 2009 19:19

wat sind da nich??? in welchen land lebst du denn??? da möcht ich auch leben!!!!

Kommentar von KaiNeknete am 21. Mai 2009 12:14

Kerosin wird sehr wohl besteuert!! Eine Gallone kostet aktuell 1,51$. Hört sich preiswert an, wenn man es in Liter umrechnet (1 Gallone = 3,785 Liter), aber ein Flugzeug verbraucht ja wesentlich mehr als beispielsweise ein Auto.


DerTroll
beantwortet von DerTroll am 20. Mai 2009 16:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn schon kerosin. Und das lassen die nur ab, wenn die unplanmäßig früher landen müssen. Also wenn z.B. nach dem Start das Flugzeug aus irgend einem Grund zurückkehren und wieder am selben Flughafen landen soll. Sei es ein technischer Grund oder ein störender Passagier oder was auch immer. Dann wird Kerosin abgelassen um Gewicht zu reduzieren. Aber ansich wird beim Betanken vorher genau ausgerechnet, wieviel man verbrauchen wird, daß man mit dem richtigen Gewicht am Zielflughafen ankommt und auch noch eine gewisse Reserve hat. Denn Kerosin ist natürlich nicht billig, das kann man sich nicht leisten.


Quandt
beantwortet von Quandt am 20. Mai 2009 16:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das passiert nur, wenn eine kritische Lage besteht. Normalerweise werden die Treibstoffmenge so genau berechnet, dass nach erreichen des Zielflughafens "nichts" übrigbleibt. Wäre den Jungs auch zu teuer. ;-)


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Flugzeuge Beschleunigung

    wiso fliegen flugzeuge so hoch

    Warum müssen Flugzeuge so hoch fliegen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.