Hallo.....
letzte Woche ist mir an einer Ampel ein junger mann ins Auto gefahren. Laut Gutachter ein BruttoSchaden von 2086,75 €.
Da mein Bekannter eine kleine Hobbywerkstatt hat wollten er und seine Freunde das reparieren übernehmen. Eigentlich müsste auch lackiert werden aber das sehe ich nicht so tragisch!
Wieviel zahlt die versicherung aus wenn das Auto nicht repariert wird?
Wiederbeschaffungswert lt. Gutachter brutto 10.000 € !
Danke für eure Antworten!

Maximal wird man Dir die ermittelte Schadenshöhe des Gutachters erstatten. Keinesfalls jedoch den Wiederbeschaffungswert.
Ergänzend zu bemerken: Bei Abrechnung auf Gutachtenbasis zieht die Versicherung die Mehrwertsteuer ab. Erstattet würden also 1753,57 EUR.

Bitte die Versicherung um èberweisung des Schadensbetrages. Sie wird die Mehrwertsteuer abziehen, falls du nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist.
Du bekommst den Schaden abzüglich 19% Mehrwertsteuer erstattet.
Der Versicherung ist es egal, ob du den Wagen reparieren läßt oder nicht. Sie werden dir das Geld überweisen und damit ist die Sache für sie erledigt.
Kabark am 27. März 2008 11:49 Aber ohne Mehrwertsteuer.

Den vom Gutachter berechneten Schaden, bzw. das, was eine Werkstatt als Reparaturkosten in einem Kostenvoranschlag bestätigen würde!

Die Versicherung zahlt den Betrag des Gutachtens zzgl. einer Kostenpauschale von ca. 15,00 Euro. Wenn Du eine Reparaturbestätigung vorlegst, bekommst Du auch noch die Ausfallzeit für die im Gutachten genannten Reparaturtage bezahlt.
Du bist im übrigen nicht verpflichtet, tatsächlich reparieren zu lassen, um den Schaden erstattet zu bekommen.