OliHeidrich am 12.08.2009 um 12:34 Uhr
Hallo, hab mir vor einer Woche einen Laserdrucker von DELL gekauft. Mein erster Laserdrucker und ich dachte immer die Toner halten viel, viel länger als eine Tintenpatrone.
Nachdem ich heute zum zweiten mal ein vollfarbiges A4 gedruckt habe zeigt mir (die Sau) an, der Cyan-Toner hätte einen niedrigen Stand. Ja spinne ich? Ich habe nicht ganz 30 Blätter gedruckt und außer der genannten beiden Ausnahmen auch (überwiegend) nur schwarze Schrift.
Was mache ich denn jetzt? Für den dummen Toner bekomme ich fast wieder einen neuen Laserdrucker. Mache ich was falsch? Soll ich das Ding Reklamieren (hab auch noch 7 Tage Rückgaberecht)?
Vielen Dank für jeden Tipp und beste Grüße!

Die mitversendeten Toner sind meist nur mit 10-20% gefüllt. Das is ne nette dreingabe damit du zeit hast dir richtige zu kaufen.

Neue Laserdrucker werden oft mit einem Strater-Set an Toner ausgerüstet und das bedeutet schlicht und ergreifend, dass in den Kartuschen nur die Hälfte oder noch weniger drin ist. Reklamieren kannst Du nur, wenn ausdrücklich volle Tonerkartuschen im Lieferumfang genannt werden.
Auf jeden Fall reklamieren. Wir drucken auf Arbeit mit einem Laserdrucker ca. 3 Monate und öfter auch großformatige Bilder. Also 30 Seiten ist ein bisschen sehr wenig.
OliHeidrich am 12. August 2009 12:41 Ja, so habe ich mir das gedacht ;) Aber neeeeee... is schon leer.

Tun sie auch... aber die "Erstausrüstung" sind meist nur Spezialcartridges, die nicht wirklich voll sind. Der Hersteller will ja in erster Linie am Toner verdienen.
Wenn du dann Toner nachkaufst, wird der deutlich länger halten.
30 Seiten hört sich allerdings sehr wenig an, da muss ein ziemlich hoher Cyan-Anteil in deinen Bildern gewesen sein.
OliHeidrich am 12. August 2009 12:45 Joar... waren eben zwei Folder, die ich (weil ich dachte jetzt kann ich ja sorglos drucken) ausgeschossen hab. Der Anteil Cyan war dabei etwa genauso hoch wie yellow. Allerdings waren die 30 Seiten ja nur black. Farbig habe ich grade mal 2 Seiten gedruckt.

Nicht nur bei Laserdruckern: Drucker sind leider nur deshalb "so bezahlbar", weil die Toner halb leer mit verkauft werden. Braucht man dann neue Kartuschen/Toner/Patronen, sind die richtig teuer. So finanzieren sich die Hersteller. Da hilft fast nur: Nachfüll-Sets bzw. alternative Toner-Hersteller...
WAAAASSSS... So 'ne Sauerei! Das muss einem doch gesagt werden, wenn da steht die Toner sind enthalten.
Keine Sauerei, man muss nur lesen. Bei den Dell Druckern wird bei der Bestellung im 4. Schritt angegeben, dass es Starterpatronen sind und man gegen Aufpreis gleich die richtigen Patronen dazukaufen kann.
Abgesehen davon ist das bei praktisch allen Druckerherstellern so.
Ja, hab ich grade auch auf der DELL-Webseite gefunden. Ich habe allerdings von einem Zwischenhändler bestellt, den ich vorher noch nach den Tonern gefragt habe. Er sagte sie währen dabei. Er sagte nicht: "Ist ein Starterset!"
Dann wende dich mal an den Zwischenhändler, vielleicht hast du ja Glück (ich befürchte allerdings, dass du da schlechte Karten hast).
Befürchte ich auch. Ich werds wohl einfach unter "Gesammelte Erfahrungen" ins Archiv packen... und mir neuen Toner bestellen ;)