Frage von FragestellerKII,

Laserdrucker - wann Trommel, wann Toner?

Hallo! Ich habe mir gerade einen Lexmark x203n bestellt. Jedenfalls hab ich natürlich auch gleich mal geguckt: der Toner liegt im preislichen Mittelfeld. Aber was ist eine Trommel? Brauche ich die zusätzlich? Oder muss ich die ab und zu nur wechseln, unabhängig vom Toner?

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort von Dory1,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Trommel ca. alle 30.000 Seiten austauschen.. Toner ca. alle 12.000 Seiten

Eine teure Angelegenheit...

Trommel pro Farbe ca. 100 Eur (also x4)

Toner pro Farbe ca. 100 Eur (also x4)

Kommentar von FragestellerKII,

Hallo Dory! Danke für deine Antwort! Der Toner (schwarz) reicht für 2.500 Seiten, ich drucke vielleicht 10 pro Woche :).. Das geht, ist ja kein Farbdrucker. Hab Dank!

Kommentar von Dory1,

Ja, also meine Angaben waren jetzt auch seeeehr allgemein und wie gesagt auf Farblaserdrucker bezogen :)

Bei 10 Seiten s/w pro Woche kommst du also noch sehr günstig davon ;)

Kommentar von FragestellerKII,

auf jeden fall, danke noch mal für die antwort, ist die Beste! Und ja: viel farblasern war noch nie ein vergnügen glaub ich ;-)..

Antwort von orthdaniel,

Erst einmal die gute Nachricht: Wenn Sie den Drucker ganz normal im Laden gekauft haben, dann befindet sich sowohl eine Trommeleinheit, als auch eine Tonereinheit im Lexmark X203n. Der Standardtoner bei diesem Drucker druckt ca. 2.500 Seiten. Der XL-Toner ca. 6.000 Seiten. Die Trommeleinheit ist ein weiteres Verschleißteil, das erst nach 25.000 Seiten getauscht wird - also Privatanwender, die 5 Blätter pro Tag drucken, werden vermutlich nie in die Gelegenheit kommen die Trommel zu tauschen - oder eben nach 13 Jahren ;-)

Eine Übersicht zu den Verbrauchsmaterialien zu deinem Drucker findest du übrigens hier: http://www.toner-dumping.de/toner/lexmark-x-lexmark-x203n-c-2_212_2348_6347.html

Mein Tipp: Kaufe einen Businesstoner - das ist ein wiederbefülltes Tonermodul, wo alle wichtigen Verschleißteile durch neue Teile getauscht wurden. Da siehst du echt keinen Unterschied bei den Ausdrucken und die Seitenreichweite ist auch die gleiche.

Antwort von mond1237,

Eine Trommel, auch Belichtungseinheit genannt, wird in einem Laserdrucker dazu benötigt, die vom PC an den Drucker gesendete Datei auf das eingelegte Material (Papier, Folie, etc.) abzulichten. Der Toner ist die Farbe, die verwendet wird. Ergänzend dazu die Heizungs- oder Fixiereinheit, die die Datei (Bild/Text) auf dem Material fixiert (einbrennt).

Antwort von Topsi03,

Was ein Durcheinander ...

also nachdem geklärt ist, daß es sich um einen s/w Laserdrucker handelt hier ein paar genauere Angaben. Der Drucker hat als Verbrauchsmaterial Toner und Trommel. Der Toner ist mit 2.500 Seiten angegeben. Dieser Leistungsdaten gelten auch für den Toner im Neugerät (ist ja nicht immer der Fall). Die Trommel hält 25.000 Seiten (nicht 30.000). Der Straßenpreis für den Toner dürfte so bei 84,00 Euro (incl. MwSt - excl. Versand) liegen, die Trommel bei 70 €. Rein rechnerisch ligen wir also bei ca. 3,6 Cent pro Seite bei den Verbrauchsmaterialien.

gruß nigra

Antwort von Aquavit,

Die Trommel ist das "Herzstück" des Laserdruckers! Auf ihr wird das Druckbild durch elektrostatische Aufladung, an die dann der Toner haftet, abgebildet und dann aufs Papier abgerollt. Kurz gesagt, ein Verschleißteil...

Antwort von Rudi2009,

Trommel nur ab und zu. Das sagt dir aber dein Rechner!

Kommentar von Andi3000,

Nein, nicht der Rechner, sondern der Drucker meldet das.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community