Frage von BicaAnas, 21

Laserakupunktur Therapie bei Allergien -Hilft das oder eher Betrug?

Hallo ich habe mich im Internet über dieses Thema informiert und würde gern wissen wie eure Erfahrungen zum Thema sind hilft es oder ist es nur Betrug?

Dankeschön

Antwort
von katharinahille, 15

Die Laserakupunktur ist die moderne Variante der seit über 5000 Jahren praktizierten traditionellen Akupunktur. Bislang war Akupunktur meist eine mehr oder weniger schmerzhafte Behandlung, da Nadeln verwendet wurden. 

Inzwischen ist man da zum Glück weiter und die wissenschaftliche Forschung ist sich inzwischen einig darüber, dass die Laserakupunktur der Nadelakupunktur mindestens gleichwertig ist, vermutlich sogar noch einige zusätzliche positive Effekte mitbringt. 

Dass Akupunktur grundsätzlich eine sehr wirkungsvolle Behandlungsmethode beim Thema Allergien ist, ist schon seit längerem allgemein anerkannt, auch von schulmedizinischer Seite her (nicht umsonst machen immer mehr Ärzte eine Akupunktur-Ausbildung), sowie belegt durch zahlreiche wissenschaftliche Studien.

Von daher: sofern die Laserakupunktur von einem zugelassenen und ausgebildeten Therapeuten (Arzt oder Heilpraktiker) mit guter Ausrüstung (ein vernünftiger Akupunktur-Laser kostet mehrere tausend Euro) durchgeführt wird, ist dies sogar eine First-Class-Behandlungsmethode und absolut zu empfehlen.

Vorsicht allerdings bei billigen "Softlasern" für den Hausgebrauch, die auf ebay, amazon & Co. für unter 100,- EUR angeboten werden. Selbst wenn sich damit in der Heimanwendung kleinere positive Effekte erzielen lassen - eine echte Laserakupunktur ist das nicht.

Gruß
Katharina Hille

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community