Hallo zusammen, ich möchte ein 8 mm Stahlblech schneiden lassen. Die Schnittkanten bleiben freiliegend. Was ist abgesehen vom Preis zu beachten? z.B. in puncto Sauberkeit der Schnittkanten, Oxidbildung und damit Weiterverarbeitung der Schnittkanten. Was muß ich noch beachten? Die zuschneidenden Stahlbetriebe geben mir sehr verschiedene Ratschläge. Hat jemand wirklich Ahnung davon?
Warum macht das Fertigungsverfahren für Dich einen Unterschied? Du musst den Zuschnitt sowieso weiterverarbeiten, inklusive Kanten. Laserschneiden kann Deine Materialeigenschaften beeinflussen. Eine weitere Möglichkeit währe Drahterodieren.
ich möchte halt möglichst wenig nacharbeiten deshalb die Frage, welches Verfahren sauberer arbeitet. Das Objekt wird ein Werbelogo.
ich möchte halt möglichst wenig nacharbeiten deshalb die Frage, welches Verfahren sauberer arbeitet. Das Objekt wird ein Werbelogo.
karabag am 17. Juli 2008 18:12 dann wasserstrahl hast die wenigste nach arbeit
OK, dann sind Dir die Werkstoffveränderungen schon mal egal ;-) Es gibt unterschiedliche Verfahren beim Laserschneiden; allen gemeinsam ist es, dass sich die Schnittkante verfärbt. Wenn Du nicht nacharbeiten willst, solltest Du Wasserschnitt wählen.

keine ahnung was du mit blech vor hast, laser oder wasserstrahl kannst es genauso mit dem plasma zuschneiden lassen bei 8mm ist erwärmung minimal kommt aufs material an..
ja er hat ahnung^^
hab ich aber auch gehört dass wasser keine
mikrokanten hinterlässt wie der laser
ja,der wasserstahl kühl gleichzeitig.der laser erwärmt die randschicht.je nach laserintensität bewegt sich der verzug lediglich im mü- bereich.kommt halt darauf an,was man fertigen will.
@Lioyds; bringt mein beruf mit sich.was kann man dich fragen? Lioyds: Mitglied seit:13.06.08 Level:121 Punkte:12097.....alles oder? RESPEKT!
lol ! Ja das sind se ! Grüß Dich halber:-)
naja man bekommt auch punkte für irgendein zeug
lass das mal den guten Lloyds nicht hören,sonst meint er noch,du unterstellst ihm,nichts ausser- irgendein zeugs hier abzuladen...
er schreibt einfach auf jede frage eine antwort
die mehr oder weniger sinnvoll ist
@Felix820 lol..na wenn man sonst keine hobbys hat!
hi ganzer.:-)jeep,der gehört anscheinend dazu. also,see you...bis zum w.e. und schrei nicht immer so in dein headset:-)