Frage von Toshiru, 26

Laser bei optischen Speichermedien?

Werden in den verschiedenen Laufwerken für CD, DVD und Blu-ray verschiedene Laser benutzt? Wenn ja, welche denn?

Antwort
von Fclerli, 18

Bei blu ray ist es blau und bei Dvd glaube rot
Aber Google kann dir auch weiterhelfen

Antwort
von liveformusic5, 15

Die Laser bei Blurays sind viel genauer und schneller da die Daten auf einer Bluray näher beieinander sind.

Deshalb kann man keine Blurays auf einem DVD-Player abspielen. Die Laser vom DVD-Player sind zu gross und zu langsam.

Kommentar von DjLoveKonstanz ,

1. Laser sind immer gleich schnell ;)

Es sind unterschiedliche verbaut.

BluRay -> 405nm (violett)

DVD -> 650nm (rot)

CD -> 760nm (IR / Unsichtbar)


Je kleiner die Wellenlänge (nm) desto besser lässt sich der Laser Fokusieren, bedeutet der Strahl wird dünner / kleiner und um so enger können die Vertiefungen auf der CD (Daten) sitzen. Deswegen kann mann keine DVD mit CD Player und keine BluRay mit DVD abspielen jedoch aber andersrum. Und deswegen passt dann auch mehr drauf


Kommentar von liveformusic5 ,

Wow vielen Dank für diese Information... Als lernender Multimediaelektroniker doch noch etwas dazuegelernt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community