Laser Augenkorrektur mit Monovision
Ist es ratsam, sich auf diese Weise die Augen "lasern" zu lassen, wenn man aus Altersgründen sonst eine Lesebrille bräuchte? Ich bin kurzsichtig (ca. - 2.0) mit Astigmatismus und kann ohne Brille einigermaßen lesen.Eine normale Lasikbehandlung würde mir die Fernsicht geben, aber ich bräuchte dann eine Lesebrille. Habe die sogenannte Monovision (zu der mir geraten wurde) mit Kontaktlinsen ausprobiert, und es scheint im Alltagsleben ganz gut zu klappen, Bin aber skeptisch, ob es mir nach der OP nicht zu "einseitig" erscheinen würde. Bräuchte wohl auch eine Brille zum Autofahren bei Dunkelheit und auch bei längerem Lesen, aber das würde mich nicht so stören. Wäre es vielleicht besser, die Kurzsichtigkeit auf einem Auge nur teilweise beizubehalten? Hat jemand Erfahrungen gemacht?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, wir würden hier gerne auf ein Interview mit einem Augenarzt aufmerksam machen, der über die Monovision berichtet hat und über die sogenannten "Goethe-Augen". Wir hoffen dies hilft und ist eine weiterführende Quelle:
http://www.jameda.de/blog/augenheilkunde/interview-mit-augenarzt-dr-med-gerold-f...
Wir wünschen alles Gute und die richtige Entscheidung!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nimm auf jeden fall ne brille. Lieber schlecht sehen als nach der OP gar nichts mehr sehen zu können weil was schief gegangen ist
-
-
Antwort von ThorstenPI 25.05.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ein klares:
N E I N
Es gibt zwar Ärzte und Augenoptiker die dieses Verfahren praktizieren, aber bei GESUNDEN AUGEN mit vorhandener Steriopsis (Stereo-Sehen) das der Mensch zum Abschätzen von Abständen z.B. Einparken ist es NICHT RATSAM sich so korrigieren zu lassen. Auch wenn der Mensch in der Lage ist diese Seheindrücke zu verarbeiten ist auf Dauer so korrigiertes Sehen dem Sehzentrum abträglich.
In meinen Augen ist eine solche Monovision-Korrektur am falschen Ende gespart.
Beispiel:
Du trägst ja auch nicht auf einem Fuß einen Gummistiefel und auf dem anderen eine Sandale und hüpfst so durch das Leben.
Denkt bitte alle daran, das Sehen ist uns nur einmal gegeben. Und ich sehe häufig die Verzweiflung in den Augen meiner Kunden, wenn das Sehen erst einmal kaputt ist.
Unser wichtigster Sinn: Das Sehen... und hier wird gespart...
Aber für z.B. das Fernsehen werden pro Jahr über 200 Euro rausgeschmissen. Schade nur wenn es nicht mehr zu erleben ist.
Für weitere Fragen einfach melden...
Viele Grüße ein Augenoptikermeister...
Kommentar von Leser 26.05.2010Danke für die Antwort, das gibt mir schon zu denken. Wollte nur anfügen,dass Monovision-Korrektur nicht billiger ist, also es geht eigentlich nicht ums Sparen - was ja wirklich dumm wäre. Würde mich mal interessieren, wie durch Lasik das Sehen "kaputt" gemacht werden kann, das klingt wirklich schlimm.
-
Einfache Antwort, aber so siehts aus. Zudem ist es absolut nicht gegeben, dass du genau so rauskommst, dass das R und das L Auge richtig auskorrigiert sind. Viele müssen nach der Lasik immer noch eine Brille tragen...und da die Altersweitsichtigkeit sowieso schlechter wird, haste das Problem bald wieder.