Frage von Orkususu, 31

Laser- Stimulierte Emission?

Guten Abend, Ich habe demnächst meine Abschlusspräsentation im Fach Physik. Ich verstehe wie ein Laser recht gut doch mir wurde vorhin eine frage gestellt die ich nicht beantworten kann. Was ist der Auslöser bei der sstimulierten Emission, also der Beginn der "Vermehrung", ist das ein Zufall , denn ein Photon muss vorbeikommen um den Prozess auszulösen? Danke

Antwort
von RHCWeinkontor, Business, 15

Es ist so, dass dem Lasermedium zum "Aufladen" zunächst Energie zugeführt wurde. Diese ist ja z. B. in Atomen oder Molekülen gespeichert. Dabei befinden sich z. B. Elektronen auf einem höheren Energieniveau. Die Moleküle geben von selbst mit der Zeit ihre Energie wieder ab, indem die Elektronen auf ein niedrigeres Energieniveau zurückfallen und dabei Photonen aussenden. Dies geschieht wie beim radiaktiven Zerfall, also zufällig, aber mit einer bestimmten Zerfallsrate in Summe. Es sind also spontane Freisetzungen von Photonen, die initial keinen Anstoß von außen benötigen.

Gruß,

H.C.

Kommentar von Orkususu ,

achso ich verstehe:) vielen dank hilfreichste Antwort gibt es sobald ich sie verteilen kann:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten